8. bis 11. Mai 2019

Termin für Photokina 2019 steht fest

2017-07-20 Ende Mai dieses Jahres hatte die Koelnmesse GmbH, Veranstalter der weltgrößten Fotomesse Photokina, bekanntgegeben, dass die Messe künftig jährlich und im Frühjahr stattfinden soll. Statt den Turnuswechsel mit dem Wechsel auf die andere Jahreszeit zu synchronisieren (und so bei der Umstellung einen ca. 1,5-Jahres-Abstand zu haben), entschied man sich allerdings für die "Brechstangen-Methode": Da der Termin für 2018 schon feststand (26.-29. September), ist die dann folgende Photokina nur 7,5 Monate später. Der 8.-11. Mai wurde eben als Termin für die Photokina 2019 mitgeteilt.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Logo der Photokina 2016, die vom 20. bis 25. September in Köln stattfand. [Foto: Koelnmesse GmbH]

    Logo der Photokina 2016, die vom 20. bis 25. September in Köln stattfand. [Foto: Koelnmesse GmbH]

Die Aussteller, mit denen wir seit der Bekanntgabe des neuen, jährlichen Intervalls und des neuen Zeitpunkts im Frühjahr gesprochen haben, waren nicht gerade begeistert. Die Ausgaben für den Photokina-Messeauftritt ließen sich nicht mal eben verdoppeln, so hörten wir. Die Stände würden dann wohl zwangsläufig kleiner werden und natürlich mit weniger Personal bestückt werden, denn auch Reise- und Hotelkosten sowie die speziell für die Messe angeheuerten Promotoren verschlingen viel Budget. Zudem kann man befürchten, dass gerade die japanischen Mitarbeiter der großen Hersteller dann nicht mehr an jeder Photokina teilnehmen, was dem Konzept der "Weltleitmesse des Bildes" durchaus zuwider laufen könnte.

Zudem finden im Frühjahr traditionell einige Fotofestivals statt. Die Naturfototage in Fürstenfeld können sich gleich einmal einen neuen Termin ab 2019 suchen, denn diese viel besuchte Veranstaltung fand bislang meist in der ersten Mai-Hälfte statt. Das Naturfoto-Festival in Zingst hingehen ist zumindest in 2019 jedoch nicht direkt betroffen. Der Hauptteil der Veranstaltung in Zingst findet eher Ende Mai statt (normalerweise über Himmelfahrt, aber nicht in Jahren in denen Himmelfahrt sehr früh liegt, wie z. B. 2018).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.