Rückblende

Tamron wird 60 – Rückblick und Gewinnspiel

2010-02-24 Am 1. November 1950 gründete Takeyuki Arai das Unternehmen Tamron und 7 Jahre später wurde das weltweit erste Wechselobjektivsystem für SLR Kameras vorgestellt (T-Anschluss). Mittels des auswechselbaren Anschlussbajonetts passte somit ein- und dasselbe Objektiv an Kameras mit unterschiedlichen Objektivbajonetten. Es gab dabei noch keine automatische Springblende - die wurde erst 1966 mit Adapt-A-Matic eingeführt. Recht erfolgreich und beliebt waren in den 1970er Jahren die Nachfolgesysteme Adaptall (1976) und Adaptall 2 (1979). Eine komplette Übersicht gibt es auf der englische Webseite adaptall-2.com und auf den japanischen Seiten im Tamron Museum (s. weiterführende Links).  (Harald Schwarzer)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

 1979 wurden auch die Hochleistungsobjektive der SP (Super Performance) vorgestellt, die bis heute für höchste optische und mechanische Qualität stehen. Ein SP 3,5/17 Superweitwinkel von 1979 mit manueller Fokussierung und Adaptall 2 Anschluss genießt auch noch heute eine gute Reputation und lässt sich problemlos an analogen und digitalen SLR Kameras verwenden.

 Ein Vorreiter war Tamron bei den Zoomobjektiven. Zwar hatte Voigtländer schon 1959 das Zoomar mit dem Brennweiten von 36-82 (F/2,8) mm vorgestellt, aber das  95-205mm F/6,3 von Tamron aus dem Jahr 1961 war das weltweit erste industriell gefertigte Zoomobjektiv. Hierdurch wurden Zoomobjektive bezahlbar und der Markt für Zoomobjektive begann zu boomen. Das Erfolgsmodell schlechthin war das „Revoluzoom" AF 28-200mm F/3.8-5.6, das Tamron 1992 auf den Markt brachte. Als kleines und leichtes Reiszoom war es sehr beliebt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen; z.B. den "European Lens of the Year 1993/1994" Award sowie "Best of What's New" im Popular Science Magazin, USA. Dieses Objektiv gab es 2 Jahre später auch in einer Variante mit manuellem Fokus. Die Naheinstellgrenze lag allerdings bei 2,1 m (!), so dass zum Lieferumfang noch eine spezielle Nahlinse gehörte. Die zweite Generation wurde in diesem Bereich verbessert und 1998 hatte Tamron bereits 1 Mio. Stück seines „Revoluzooms" verkauft. Auf der photokina kam dann auch der Nachfolger mit noch größerem Zoombereich (28-300) auf den Markt, das wiederum mit zahlreichen Auszeichnungen überhäuft wurde.

 Di und Di II (APS-C Sensor) heißen die Objektivbaureihen für DSLR bei Tamron, die es seit 2003 bzw. 2004 zu kaufen gibt.

 Das ganze Jahr 2010 gibt es bei Tamron's Gewinnspiel diese Objektive zu gewinnen - 60 Stück im Jahr aufgeteilt auf die 12 Monate. Auf der Webseite (s. weiterführende Links) heißt es dazu

 „Der Gewinn im Februar 2010 ist das hochwertige und lichtstarke Standard-Zoom SP AF17-50mm F/2.8 Di II VC. Durch die durchgehende Blende von F/2.8 und dem hocheffektiven Bildstabilisator ist das Objektiv ideal für Fotografie bei wenig Licht und faszinierende Unschärfeeffekte im Hintergrund. Fünf unserer Tamron Freunde können sich schon bald auf dieses Objektiv freuen."

 Alle derzeit von Tamron produzierten Objektive gibt es in der digitalkamera.de Übersicht.

 Weiterführende Links:

http://www.adaptall-2.com/

http://www.tamron.co.jp/data/a2-lens/mflens.htm

http://www.tamron.co.jp/data/af-lens/aflens.htm

http://www.tamron60.de/

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion