Nie dagewesene Kameraneuheit

Sony Alpha Produktvorstellung am 26. Januar 2021 um 16 Uhr

2021-01-21 Am 26. Januar 2021 will Sony um 16 Uhr eine nie dagewesene Kameraneuheit im Alpha-System vorstellen, wie ein Teaser auf der Sony-Website sowie ein anstehender Livestream bei YouTube verraten. Zwar gibt es noch keine offiziellen Details, in den Gerüchteküchen wird aber wild über eine Antwort Sonys auf die Canon EOS R5 spekuliert: Eine spiegellose Systemkamera der Alpha-9-Reihe mit E-Bajonett und 50 Megapixel auflösendem Kleinbildsensor, 8K-Videofunktion mit 30 Bildern pro Sekunde ohne Überhitzung und sonst einer der Alpha 7S III sehr ähnlichen Ausstattung.  (Benjamin Kirchheim)

Bisher waren die Alpha-9-Modelle 24 Megapixel auflösende Sport-Profikameras mit besonders schnellem Autofokus und rasanter Serienbildfunktion. Möglicherweise könnte die neue Kamera als Alpha 9S starten, ähnlich der Alpha 7S als videooptimierte Kamera der 7er-Reihe, nur eben im Profibereich angesiedelt. Vermutlich wird allerdings auch der Preis entsprechend hoch sein. Wenn die Kamera die Canon EOS R5 technisch übertrifft, wird sie es vermutlich auch beim Preis tun, denn Sony ist nicht gerade dafür bekannt, niedrige Preise anzusetzen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.