Photokina 2008

So baut Zeiss Objektive

2008-09-26 Zeiss zeigt auf der Photokina in Halle 2.1, wie Objektive gebaut werden. Zu diesem Zweck wurde ein riesiges, begehbares F2,0/100mm aufgestellt. In den folgenden Bildern ein kleiner Gang durch das Objektiv und dessen Produktion.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild  [Foto: Benjamin Kirchheim]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.


Im ersten Schritt werden aus dem "Glasklotz" (es gibt über 250 Glassorten weltweit) die Rohlinge geschnitten, geschliffen, poliert und vergütet.


Im zweiten Schritt werden einzelne Linsen zu Gruppen zusammengeklebt. Der synthetische Klebstoff hat spezielle optische Eigenschaften und den selben Brechungsindex wie die verklebten Linsen.


Im dritten Schritt werden die Linsen an den Stellen schwarz lackiert, wo kein Licht durchdringen soll. So werden unerwünschte Streulichteffekte minimiert.


Im vierten Schritt müssen die optischen Elemente penibel gereinigt werden. Dies geschieht unter extrem hellen Lampen mit speziellen Pinseln und Reinigungsflüssigkeiten;  dieser Arbeitsschritt wird zumeist von Frauen ausgeführt.


Im fünften Schritt werden die einzelnen Elemente in ihre Gehäuse eingebaut.


Im sechsten Schritt müssen schließlich die einzelnen Gruppen im Gesamtgehäuse montiert werden.


Hier das ganze Objektiv in einem Stück und im Querschnitt.

Die Photokina hat noch bis Sonntag, den 28. September, täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Kommentare

Volker MK 2008-09-27

Hallo Benjamin,

danke für diesen kleinen Rundgang. Sowas ist ungemein interessant und was da für ein Aufwand betrieben wird, verdeutlich diese kleine Serie schon ganz gut, wenn dieser auch nur im Ansatz zu erkennen ist.

Ich habe mal im TV einen Beitrag über Leica gesehen, da ging es um die M8 (wenn ich mich recht erinnere) und das war schon sehr informativ. Was da für ein Aufwand betrieben wird, da kann eine M8 gar nicht zum Preis einer EOS 5D angeboten werden.

Aber das ist hier Offtopik.

Wie gesagt, Danke für den kleinen Rundgang und die textliche Ergänzung unter den Fotos. Hat mir sehr gut gefallen.

VG Volker

Koehler 2008-09-28

www.canon.com/.../f_index.html

Sogar mit Videos vom Fertigungsprozess.

nobile 2008-10-04

Feine Demo. Für mich sind die Zeiss-Objektive seit Jahrzehnten immer DIE NUMMER EINS. Der Qualität der Zeiss-Objektive habe ich viele meiner Foto-Erfolge zu verdanken. An dieser Stelle ein grosses Lob für Planar,

Distagon, Vario-Sonnar use.

lg helmut plamper

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.