Photokina 2010

Sigma kündigt 2 neue Objektive und DSLR-Kamera SD1 an

2010-09-21 Sigma ließ am Vorabend der Photokina gleich drei Katzen aus dem Sack: Zwei neue Objektive und eine neue Digitalspiegelreflexkamera mit Profianspruch. Das APO 120-300mm F2.8 EX DG OS HSM soll sich durch herausragende optische Leistung, Staubschutz und Spritzwasserschutz auszeichnen und besitzt einen Ultraschall-Antrieb für die Fokussierung und einen optischen Bildstabilisator bei hervorragender durchgängiger 2,8er Lichtstärke. Ebenfalls eine maximale Blendenöffnung von F2,8 und ebensolche hohen optischen Leistungen erreicht das neue APO Macro 150mm F2.8 EX DG OS HSM, dass erstmals bei einer Festbrennweite einen optischen Bildstabilisator besitzt.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild  [Foto: Jan-Markus Rupprecht]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Zwei Jahre nach der Übernahme des Sensor-Herstellers Foveon durch Sigma trägt nun diese Zusammenarbeit Früchte: Wurde bislang in Tests oft die “Schwarzweiß-Auflösung” der bisherigen 4,6-Megapixel-Vollfarb-Sensoren kritisiert (die bei besseren Farbeigenschaften in etwa einer Detailauflösung von 10 Megapixeln eines konventionellen Sensors mit Bayer-Farbfilter entspricht), so wird die kommende Sigma SD1 getaufte DSLR-Kamera in neue Dimensionen vorstoßen. 15,3 Megapixel für jede der drei Grundfarben (Rot, Grün, Blau) besitzt der neue Foveon-Sensor! Das entspricht rechnerisch satte 46 Megapixel oder immerhin noch rund 30 Megapixel “Schwarzweiß-Auflösung” bei wiederum voraussichtlich systembedingt überlegenen Vorteilen wie Detailwiedergabe im 15,3-Megapixel-Bild und Unanfälligkeit hinsichtlich Moirés und anderer Artefakte. Darauf darf man wirklich gespannt sein! Die SD1 wird ein robustes Magnesiumdruckguss-Gehäuse mit Staub- und Spritzwasserschutz besitzen und eine neue 11-Punkt-Autofokus-Einheit enthalten. Markteinführungstermin und Preis sind noch nicht bekannt.

Mehr Informationen und Fotos zu den drei Photokina-Neuheiten wird es im Laufe des heutigen Vormittags geben. Schauen Sie wieder vorbei!

Kommentare

Harm Gronewold 2010-09-21

Datenblätter der Objektive sind Online und in der Objektivrubrik zu finden.

cider 2010-09-22

Schon schade das der X3 Sensor nach 10 Jahren immer noch kein "Vollformat" Sensor (36x24mm) ist.

anders 2010-10-01

Ich bin schon sehr gespannt auf die ersten Testbilder der SD1! Die aktuellen Youtube Videos des Sigma-Stands auf der Photokina lassen jedenfalls auf eine außerordentliche Bildqualität schließen..

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.