Photokina 2008

Piezo ist Tamrons Antwort auf Ultraschall

2008-09-26 Tamron verbaut bisher keine Ultraschallmotoren in den Objektiven. Man forscht allerdings offiziell an Piezo-Motoren, die eine Ultraschallalternative darstellen. Auch mit Piezotechnologie ist es möglich, die Fokusverstellung von Objektiven leise und schnell zu bewerkstelligen. Sony zeigt mit dem Steady-Shot Bildstabilisator bereits, dass Piezomotoren praxistauglich sind und selbst die auftretenden Beschleunigungskräfte bei der Stabilisierung von Vollformatsensoren (siehe Alpha 900) ausreichend sind. Daneben zeigt Tamron auf der Photokina in Halle 4.2 (dem übrigens größten Photokinastand der Firmengeschichte) sein gesamtes Portfolio.  (Benjamin Kirchheim)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Dazu gehören als besondere Highlights das 1:2,8/70-200, das Rekordzoom 18-270 mm mit eingebautem Bildstabilisator und das neue Weitwinkelzoom mit einem Brennweitenbereich von 10-24 mm. Das 70-200 ist bereits am Markt, während die anderen beiden Objektive zunächst mit Nikon-Anschluss Mitte Oktober auf den Markt kommen. Neben DSLR-Objektiven baut Tamron auch Handy- und Kompaktkameraobjektive. Die entsprechenden Module sind ebenfalls ausgestellt (siehe Bilder). Die Photokina ist noch bis Sonntag, den 28. September, täglich von 10-18 Uhr geöffnet.

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.