Rückblende

Pentax "MR-52" - DSLR Vollformat Prototyp gesichtet

2009-04-23 Auf der Webseite des italienischen Asahi Optical Sammlerclubs wurde ein erster Prototyp einer Vollformat DSLR gezeigt. Noch ist deutlich zu erkennen, dass es sich dabei um ein mock-up handelt (Projektname MR-52). Zwar ist ein realer Sucher vorhanden, aber die Bedienungselemente und das 2"- Display sind ohne Funktion. Angeblich kommen Sensor und Signal Prozessor diesmal nicht von HP oder Samsung, sondern von Philips.  (Harald Schwarzer)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Die offizielle Spezifikation sagt aus:

Typ: digitale Autofokus SLR Kamera mit Wechselobjektiven
Objektiv-Bajonett: Pentax KAF2 mount
Objektivkompatibilität: Pentax K-, KA-, KAF-Bajonett,  645- und 6x7-system Objektive mittels Adapter
Sensor: entsprechend 35mm Film CCD mit 6 Megapixel
Datenspeicher: Doppelter Slot für gleichzeitige Aufnahme von PC Card Typ II (PCMCIA II) und CF Card Type I
Dateiformat: TIFF, JPEG, RAW
Schnittstelle: IEEE1394 (FireWire)

Das war auf der photokina 2000 ... und ist somit leider schon Geschichte.

Weiterführender Link:

http://www.aohc.it/photokina2000_1e.htm

 

Kommentare

Benjamin Kirchheim 2009-04-23

Das Hauptproblem war wohl die ungenügende Bildqualität, die der Sensor produziert hat.

Harald Schwarzer 2009-04-24

Der Philips Sensor wurde auch in der Contax N digital erwendet - dazu habe ich noch zwei Links gefunden.

www.dpreview.com/.../01111501contaxn1digital.asp

www.luminous-landscape.com/.../contax-n-digital.shtml

Goodi 2009-05-01

Hallo Zusammen,

Das Problem war nicht die Qualität des Sensors,der wurde damals auch von den professionellen digitalen Mittelformat Rückteilen eingesetzt, sondern daß Pentax nicht in der Lage war die entsprechende Qualität aus dem Sensor herauszuholen.

Michael

Artikel-Vorschläge der Redaktion