Rückblende

Nikons im Weltall

2012-07-14 In jüngster Zeit tauchen bei Kameraauktionen immer wieder Nikon Kameras und Objektive auf, die von der NASA für Weltraumflüge benutzt wurden. Es sind in der Regel nur leicht modifizierte Gehäuse für KB Film oder mit digitalem Sensor, die durch ihre weißen NASA Inventaraufkleber offenbar einen gesteigerten Sammelreiz auslösen. So wurde z.B. bei der diesjährigen Frühjahrsauktion von Westlicht in Wien eine Kodak DCS460 von 1996 mit passenden Nikkor AF 3,3-4,5 / 24-50 mm für 2.640 Euro versteigert. Eine F3 HP von 1985 mit speziellem Motor brachte es sogar auf 8.400 Euro. Diesmal gab es im Auktionskatalog sogar eine eigene Rubrik mit Nikon NASA Equipment (s. weiterführende Links).  (Harald Schwarzer)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Noch viel mehr Nikon Geräte gab es vor zwei Wochen bei PetaPixel zu bestaunen; der amerikanische Astronaut und Weltraumfotograf Don Pettit zeigte sich inmitten seiner „Schätzchen".

www.petapixel.com (Image credit: Photograph by NASA)

Und wie das beim Surfen im Internet schnell passiert, klickt man sich durch verschiedene Links und findet immer mehr Interessantes und Wissenswertes - so z.B. eine Bilderserie mit Langzeitbelichtungen aus dem Fenster des Space Shuttles von Don Pettit (s. weiterführende Links)

www.petapixel.com (Image credit: Photograph by NASA)

Mehrere Stunden habe ich auch auf der offiziellen Seite der NASA verbracht, die auf einem besonderen Server alle Weltraumaufnahmen bereitstellt, die seit Anfang der 1960er Jahre gemacht wurden. 

The Gateway to Astronaut Photography of Earth

Es gibt dort eine umfangreiche Sammlung von Bildern und Videos, in der man nach Orten oder Schlagworten suchen kann. Die Liste der verwendeten Kameras geht von Hasselblad über Rollei und Kodak zu Nikon.

Der Blick aus einem Raumschiff auf unsere Erde ist vielleicht eine abwechslungsreiche Beschäftigung für einen verregneten Sommertag.

Weiterführende Links:

http://www.westlicht-auction.com/index.php?id=246544&acat=246544&_ssl=off

http://www.petapixel.com/2012/06/25/astronaut-don-pettit-floating-with-his-huge-camera-collection-on-the-iss/

http://eol.jsc.nasa.gov/

 

 

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion