Neue Microsite mit Video

Nikon teasert sein neues spiegelloses Kamerasystem an

2018-07-24, aktualisiert 2018-07-25 Seit gestern kündigt Nikon sein neues spiegelloses Kamerasystem vage mit einer neuen Microsite samt Video an. Der Film ist reichlich dunkel, sodass man gegen Ende nur einige Umrisse der Kamera erkennen kann. Der Titel "In Pursuit of Light", den man mit "Das Streben nach Licht" übersetzen könnte, mutet dabei fast ironisch an, denn mehr Licht hätten wir wirklich gerne.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon "teasert" sein neues spiegelloses System mit einem sehr dunkel geratenen Video an. Diesen Screenshot aus dem Video haben wir für eine bessere Sichtbarkeit bereits aufgehellt. [Foto: Nikon]

    Nikon "teasert" sein neues spiegelloses System mit einem sehr dunkel geratenen Video an. Diesen Screenshot aus dem Video haben wir für eine bessere Sichtbarkeit bereits aufgehellt. [Foto: Nikon]

Spätestens zur Photokina 2018, die am Mittwoch, dem 26. September 2018 eröffnet, wird Nikon sicherlich mehr Details verraten, mit Glück auch schon vorher. Anhand des Teaservideos lässt sich, nach Aufhellung, eine flache, aber nicht allzu kleine Kamera mit großem Bajonett und Sensor vermuten, die einen klassischen Sucherbuckel besitzt. Mit dem großen Bajonett behebt Nikon vermutlich einen Nachteil des alten F-Bajonetts, das verhältnismäßig eng geschnitten ist. Das große Bajonett ermöglicht beispielsweise die Konstruktion hochlichtstarker Objektive.

Nachtrag vom 25.07.2018, 9 Uhr: Inzwischen ist eine Pressemitteilung von Nikon Deutschland eingegangen, die das spiegellose Kamerasystem ankündigt. Nikon betont darin seine führende Rolle und über 100-jährige Erfahrung im Imaging-Bereich und verspricht eine spiegellose Vollformatkamera mit hoher Auflösung und Bildqualität. Die Kamera soll ein neues Bajonett besitzen, auch einen Adapter für die F-Objektive aus den DSLR-System werde es geben. Weitere Details oder Bilder gibt es dagegen weiterhin noch nicht. Die Informationen sind nun auch auf Deutsch auf einer Micro-Site zu finden, siehe weiterführende Links.

"Travel of Light"

In dem Video "Reise des Lichts" kann man einen ersten Blick auf die neue spiegellose Systemkamera von Nikon erhaschen.

Kommentare

KDreher 2018-08-09

Ein altes System verschwindet und ein neues kommt. Wird wahrscheinlich auch der einzige Grund sein, warum die erste Generation komplett vom Markt genommen wurde. Oder sieht da wer noch andere?

LG

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.