Randnotizen

Neues Testformat: Kompakttests

2008-12-08 Wir haben in den vergangenen 14 Monaten unsere Kameratests in vielen Aspekten weiter entwickelt. Der Steckbrief wurde übersichtlicher, die Textlängen auf eine angemessene Länge begrenzt und die wichtigste, vor kurzem offiziell eingeführte Neuerung ist unser Testsiegel.  (Benjamin Kirchheim)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Daneben haben wir uns Gedanken gemacht, wie man mit gleicher Manpower mehr Kameratests (vor allem einfacher Kompaktkameras) in der selben Zeit schaffen kann, ohne bei der Qualität Abstriche zu machen. Dabei steht eine Beschränkung auf das Wesentliche, auf die herausstechenden Merkmale einer Kamera im Vordergrund. "Normales" Verhalten ist sozusagen "nicht unbedingt erwähnenswert". Auch technische Daten und Funktionen muss man im Test nicht unbedingt "herunter beten", die stehen im Datenblatt. Das vorläufige Ergebnis sind die neuen digitalkamera.de-Kompakttests (Kompakt in dem Sinne, dass der Test kompakt ist), von denen jetzt drei veröffentlicht wurden: Canon Ixus 870 IS, Pentax Optio W60 und die Olympus E-420. Letztere ist zwar keine Kompaktkamera, aber die kompakteste DSLR und der E-520 so ähnlich, dass sich ein ausführlicher Test beider nicht "lohnt". Die wichtigsten Merkmale der Kompakttests:

  • Textlänge 10.000 Zeichen (die normalen Tests liegen inzwischen bei 15.000-25.000 je nach Kameratyp)
  • dabei drei Abschnitte plus Fazit: Ergonomie und Verarbeitung, Ausstattung und Bildqualität (der Abschnitt Objektiv fällt somit weg bzw. geht in Verarbeitung und Ausstattung auf)
  • DCTau-Labormesswerte liegen der Bildqualitätsbeurteilung zugrunde
  • Autofokusgeschwindigkeit gemäß DCTau-Labormessung
  • Benotung und Beurteilung wie bei den "großen" Tests
  • Keine Messwerte wie Serienbildgeschwindigkeit, Speicherzeit oder Blitzleitzahl; Ausnahme: Die Kamera macht einen ungewöhnlich leistungsschwachen Eindruck
  • Keine Screenshots

Die Kompakttests sind ein Zwischenschritt in der Entwicklung, wir können uns auch noch kürzere Tests vorstellen, vielleicht nur mit rund 5000 Zeichen. Vielleicht werden die dann auch besser Kurztests heißen? Auf jeden Fall soll die Qualität erhalten bleiben – ein Labortest der Bildqualität, eine Kurzbewertung und vor allem auch die Bewertung der Kamera mit einem Gesamtergebnis stellen den Kern eines jeden Tests dar.

Selbstverständlich werden wir weiterhin unsere gewohnt ausführlichen Kameratests bei besonders hochwertigen und interessanten Kameras machen. Ziel ist es, auch die "guten Massenkameras" zu erreichen. Kameras im Preisbereich von etwa 200-300 Euro, die bisher bei den Tests nur vereinzelt betrachtet wurden, wohingegen wir uns bemühen, jede DSLR und möglichst viele bzw. die interessantesten Superzoom- und Bridgekameras zu testen. An dieser Stelle eine Aufforderung, uns per öffentlicher Diskussion mittels Kommentar auf diesen Blogeintrag Feedback zu geben: Bieten die Kompakttests das, was dem Leser bei seiner Kaufentscheidung hilft? Ist die Textmenge ausgewogen? Steht das Wesentliche drin, ohne den Leser zu lange an den Text zu binden, damit er noch andere Tests lesen kann? Oder sollten die Texte vielleicht noch deutlich kürzer sein?

 

Kommentare

rud 2008-12-09

Also im großen und ganzen gefallen mit die "neuen" Testberichte.

Einzig das fehlen der Geschwindigkeitstests z.B. Einschaltzeit, Bild-zu-Bild-Zeit, Serienbildgeschwindigkeiten, Speicherzeit, Blitzladezeit usw. sollte ein Test (auch Kurztest)schon beinhalten. Für mich ist das immer noch ein Entscheidungsgrund für oder gegen eine Kamera.

Wobei hier Tabellenform leicht reichen würde.

Dafür könnte man den "Steckbrief" wirklich weglassen.

Dafür gibt es ja die Datenblätter. (Angabe wie z.B. Akkulaufzeit nach CIPA gehören meines Erachtens sowieso in die Datenblätter)

Benjamin Kirchheim 2008-12-09

Tatsächlich ist es so, dass bei den meisten Markenkameras die Serienbildgeschwindigkeit die Herstellerangaben meisten fast erreicht, die Bild zu Bild und Speicherzeiten so kurz sind, dass man als Fotograf nicht von der Kamera blockiert wird (und sei es durch einen großen Buffer und die Speicherung "im Hintergrund"). Das war sozusagen die Entscheidungsgrundlage zu sagen, dass man das nicht messen muss.

Einschaltzeiten variieren da schon mehr und eine Blitzladezeit messen wir aktuell gar nicht. Wäre vielleicht mal ein neues Kriterium mindestens für die großen Tests, manche Kameras brauchen da ja recht lange für.

SG-Bochum 2008-12-09

Auch mir gefallen die Testberichte sehr gut.

Vielleicht wäre es zusätzlich möglich eine Übersicht der künftig getesteten Kameras (als Ausblick über die nächsten 2 Monate) zu führen. Mich würde z.B. interessieren, ob die Panasonic G1 in nächster Zeit getestet wird.

Benjamin Kirchheim 2008-12-09

So eine Zukunftsaussicht ist immer schwierig, da sie stark davon abhängt, wie wir Testkameras bekommen können und wie schnell der Tester mit der jeweiligen Kamera durch ist. Daher ohne Gewähr:

Aktuell in Arbeit:

- Panasonic G1 (in Kürze)

- Canon EOS 5D Mark II (in Kürze)

- Nikon Coolpix P6000 (sehr bald)

- Panasonic FX37 (vor Weihnachten)

- Canon SX1 IS (evtl. auch noch kurz vor Weihnachten)

Auf der Januarwunschliste stehen noch die Olympus mju 1050 SW, Casio EX-FH20, Samsung HZ1, Olympus E30 und Nikon D3x. Und dann gibt es vielleicht auch schon die ersten neuen Kameras. Ein guter Testindikator ist auch die Datenblatt-Top-20 der jeweils letzten 28 Tage: www.digitalkamera.de/.../Top20.aspx

Wobei wir uns auf möglichst neue Kameras konzentrieren.

LukeCloudwalker 2008-12-12

Die neuen Test gefallen mir. War schon sehr überrascht und erfreut das schnell hineinander aktulle Can getestet wurden.

Würde gerne einen Test der Casio EXILIM EX-Z 300 lesen!!!

Generell neben den fotografischen Eigenschaften die Videofunktion nicht vergessen. wichtig dabei neben den rein technischen ´Daten wie Format, codec etc. ist vor allen Dingen:

optischer Zoom mit Ton? was fürn Stabi im Videomodus? guter Stereoton? Autfokusnachführung? und bei HDTV sehr wichtig ob Videolänge künstlich begrenzt ist oder ein Betriebssystem

zum Einsatz kommt das Filmgößen über 2 GB erlaubt!!!!

Ansonsten weiter so :-)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.