Ab Herbst in Massenproduktion

Neues OLED für höher auflösende elektronische Sucher entwickelt

2018-05-31 Sony kündigt an, ein neues, höher auflösendes OLED für elektronische Sucher entwickelt zu haben. Lag die Auflösung des Vorgängerprodukts bisher bei 1.280 x 960 Pixeln (3,69 Millionen Bildpunkten), erreicht das neue 0,5-Zoll-OLED eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixeln (5,76 Millionen Bildpunkte). Trotz der hohen Auflösung soll sich die Blickwinkelstabilität verbessert haben und die Bildwiederholrate hoch sein. OLED-typisch ist zudem der Kontrastumfang äußerst hoch.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild 0,5 Zoll OLED Microdisplay Sony ECX339A. [Foto: Sony]

    0,5 Zoll OLED Microdisplay Sony ECX339A. [Foto: Sony]

Mit dem neuen OLED ist es möglich, elektronische Sucher mit einer Auflösung von 1,92 Megapixeln in Echtfarben herzustellen. Laut Sony wird der sRGB-Farbraum zu 110 Prozent abgedeckt. Die Bildwiederholrate erreicht bis zu 240 Bilder pro Sekunde, was eine sehr flüssige Darstellung verspricht. Dank einer neuen Struktur soll sich zudem die Blickwinkelstabilität verbessert haben. Der Stromverbrauch wiederum, der mit der 1,6-fachen Auflösung verglichen mit dem Vorgängermodell eigentlich steigen müsste, soll, bei gleicher Bildwiederholrate, auf dem Niveau des Vorgängermodells liegen. Die maximale Leuchtkraft beträgt beachtliche 1.000 cd/m² und der Kontrastumfang erreicht sogar Werte von mindestens 100.000:1.

  • Bild Vergleich der OLED Microdisplays: links das neue UXGA-Display (1.600 x 1.200) und rechts das Vorgängermodell mit QVGA-Auflösung (1.280 x 960). [Foto: Sony]

    Vergleich der OLED Microdisplays: links das neue UXGA-Display (1.600 x 1.200) und rechts das Vorgängermodell mit QVGA-Auflösung (1.280 x 960). [Foto: Sony]

  • Bild Die neue Sensorstruktur (links, rechts die alte) sorgt dafür, dass sich trotz höherer Auflösung der Blickwinkel verbessert hat. [Foto: Sony]

    Die neue Sensorstruktur (links, rechts die alte) sorgt dafür, dass sich trotz höherer Auflösung der Blickwinkel verbessert hat. [Foto: Sony]

Testmuster des "ECX339A 0.5-type OLED Microdisplay" sollen bereits seit Januar 2018 erhältlich sein, den Start der Massenproduktion plant Sony für November 2018. Der Preis pro Stück beträgt 50.000 Yen, was knapp 400 Euro sind. Damit wird es das OLED vorerst sicher nur in sehr hochpreisige Flaggschiff-Kameras schaffen, aber auch den Einsatz in der virtuellen Realität (Virtual Reality, VR) und erweiterten Realität (Augmented Reality, AR) erwartet Sony.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.