Systemkamera für Vlogger

Neue Sony Alpha Systemkamera am 27. Juli im Livestream

2021-07-26 Am morgigen Dienstag, den 27. Juli, will Sony um 16 Uhr eine neue Kamera in einem Livestream auf YouTube präsentieren. Ursprünglich sollte der Stream bereits am Mittwoch, den 7. Juli, stattfinden, aber er wurde kurzfristig wieder abgesagt. Glaubt man den Gerüchten, sollte es sich um eine ZV-E10 handeln, die im Gegensatz zur ZV-1 ein Wechselobjektivbajonett und einen APS-C-Sensor besitzen soll. Es handelt sich also um eine spiegellose Systemkamera mit Vloggern als Zielgruppe.  (Benjamin Kirchheim)

Wie auch bei der ZV-1 dürfte die Kamera aber ebenfalls für Fotografen interessant sein, zumal sich der Preis auf eher niedrigerem Niveau als bei reinrassigen Fotokameras bewegen dürfte. Auf einen Sucher muss man aber wohl verzichten. Funktionen wie einen Produktpräsentationsassistenten (Fokus aufs Gesicht, bis ein Produkt in die Kamera gehalten wird, auf das der Autofokus dann blitzschnell scharfstellt) und eine gute PC-Konnektivität mit USB-Webcam-Funktion und Stromversorgung dürften wie bei der ZV-1 mit an Bord sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.