Photokina 2008

Micro FourThirds Objektiv-Kompatibilität

2008-09-22 Auf einer Panasonic Presseveranstaltung hatten wir die Möglichkeit, den ersten funktionstüchtigen FourThirds-Adapter für das Micro FourThirds System auszuprobieren. Aussage aus der Pressemitteilung war, dass nur Live-AF-fähige FourThirds-Objektive überhaupt mit Autofokus an der Panasonic Lumix G1 funktionieren würden. Leider hat sich das bewahrheitet. Ein Olympus Zuiko Digital 7-14 mm wurde als MF-Objektiv erkannt, beim Einschalten gibt die G1 auf dem Bildschirm einen Hinweis, dass der manuelle Fokus verwendet wird. Mit dem Live-AF-fähigen Panasonic FourThirds 14-50 mm hingegen wurde der Autofokus zwar unterstützt, war aber sehr langsam.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild  [Foto: Benjamin Kirchheim]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Mit den beiden original Micro FourThirds-Objektiven von Panasonic ist der Autofokus allerdings sehr schnell und ist locker auf einem Niveau mit den Mitbewerbern aus dem DSLR-Segment (z. B. Sony, Pentax oder Olympus).

Update vom 24. September 2008 um 22:40
Inzwischen (gestern) hatten wir (Jan-Markus Rupprecht und Benjamin Kirchheim) die Gelegenheit, mit dem japanischen Entwicklungschef der DSLR-Sparte zu sprechen. Dieser machte uns keine Hoffnung, dass eine Olympus Micro FourThirds Kamera die im Folgenden angesprochene Kompatibilität besser löst. Sehr schade.

Je nachdem, wen man nach der Begründung für die Nichtfunktionalität des Autofokus bei adaptierten "älteren" FourThirds-Objektiven fragt, bekommt man sehr unterschiedliche Antworten. Niemand scheint es so genau zu wissen, oder man will es nicht beantworten. Die Aussagen reichen von mechanischen Problemen über die Notwendigkeit eines Firmwareupdates der Objektive bis hin dazu, dass Panasonic noch nicht alles ermöglicht, was möglich sein könnte. Die Zukunft wird zeigen, ob sich die AF-Kompatibilität noch verbessert oder alternativ schnell genug neue Objektive entwickelt werden. Panasonic will sich grundsätzlich auf weitwinkel- und lichtstarke Objektive konzentrieren, denn lange "Teletüten" – erst recht in Kombination mit hoher Lichtstärke – entsprächen nicht dem Sinn von Micro FourThirds: klein und leicht. Jedenfalls ist die Adaption von FourThirds-Objektiven an Micro FourThirds-Kameras zumindest aktuell nur eine Notlösung.

Kommentare

rud 2008-09-22

Ich habe es befürchtet :-(

Koehler 2008-09-23

So ein bißchen Durcheinander in Sachen Objektivkompatibilität verursacht offensichtlich jeder Hersteller aus Umsatzgründen gerne.  Canon EF-S, Nikons Ultraschallobjektive und nun eben auch Olympus - und wenn ich mal die historischen Objektive aus der Prädigitalen Ära ansehe werde ich da ebenfalls fündig.

Nichts Neues also was den "technischen Fortschritt" in Sachen Kompatibilität angeht! ;-)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.