Photokina 2008

Micro FourThirds Lumix G mit HD-Video

2008-09-22 Auf einer Pre-Photokina-Presseveranstaltung zeigte Panasonic der internationalen Fachpresse bereits ein Mock-Up des kommenden Lumix G1-Schwestermodells. Die nächste Generation von Micro FourThirds-Kameras soll Videos in FullHD-Qualität aufzeichnen können. Eigens dafür wird es ein neues, flüsterleises 14-140mm-Objektiv mit Ultraschallantrieb geben, das auf Kleinbild umgerechnet einen Brennweitenbereich von 28-280 mm abdecken wird – optischer Bildstabilisator inklusive.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild  [Foto: Benjamin Kirchheim]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Die neue Kamera sieht der aktuellen G1 zum Verwechseln ähnlich, hat aber auf der Oberseite des Pop-up-Blitzes ein Stereomikrofon integriert und verfügt auf der Kamerarückseite über eine extra Taste zum Starten und Stoppen einer Videoaufnahme. Diese Kamera soll bereits im Frühjahr 2009 auf den Markt kommen.

Neben dem 14-140 mm zeigte Panasonic noch zwei weitere, äußerst interessante Objektive. Dabei handelt es sich zum Einen um ein F1,7 lichtstarkes 20mm-Objektiv, das äußerst flach gebaut ist, und zum Anderen um ein F4,0 7-14 mm, das gegenüber dem Olympus-Pendant aus dem normalen FourThirds-Sektor äußerst kompakt ausfällt – hier kann das neue System das geringe Auflagemaß zum Vorteil ausspielen. Im Folgenden ein paar Eindrücke.

P1000056_crop P1000055_crop
P1000049_crop P1000038 P1000050
     
     
Kommentare

vroni 2008-10-27

Wenn diese G auch noch robust, zB auch noch gegen Spritzwasser geschützt wäre, dann wäre sie für mich perfekt. (Sie soll für mich  eine Kamera für "immer dabei" sein und es  wäre tatsächlich toll, wenn sie auch eine zusätzliche "Haut" hätte!) Schon die G1 gefällt mir super gut, sie läßt sich wunderbar händeln und ist das , worauf ich schon seehr lange gewartet habe, Nun noch die Möglichkeit von Video und dies 10-fach Zoom, da warte ich gerne!!

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.