Photokina 2008

Makro-Stativ mit Kugelkopf aus Holz

2008-09-26 Die Firma Berlebach präsentiert auf der photokina ein kleines Makrostativ mit Kugelkopf bzw Nivellierkopf. Das "Ministativ" ist bisher ohne Kopf erhältlich – auf der photokina wird ein Prototyp mit Nivellierkopf gezeigt. Jeder, der am Stand vorbei kommt und sich für Stative interessiert, will dieses kleine Teil am liebsten gleich mitnehmen. Es wirkt sehr wertig, ist stabil verarbeitet und lässt sich gut verstellen. Im Kugelkopf sollen sich lasergeschnittene Zahnräder befinden, die eine gleichmäßige Einstellung bzw. Feststellung der "Kugel" gewährleisten. Ab November 2008 wird das Stativ mit entsprechendem Kopf für rund 150 EUR auf den Markt kommen.  (Ralf Germer)

  • Bild  [Foto: Ralf Germer]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Allerdings wird dann das Holz im Kopf durch Kunststoff ersetzt sein. Laut Berlebach ist ein "Holzkopf" für den Dauergebrauch nicht robust genug; immerhin sollen bis zu 8 kg problemlos getragen werden. Nach den Wünschen der Messebesucher wäre eine Liebhabervariante aus Holz sehr gern gesehen.

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion