YouTube-Livestream mit neuem Makro-Objektiv

Live-Produktpräsentation von OM System am 8. Februar um 7 Uhr

2023-01-25 Am 8. Februar 2023 heißt es für Olympus-Fans: Wecker stellen, denn OM Digital Solutions plant um 7 Uhr einen YouTube-Livestream, bei dem (mindestens) das neue OM System 90 mm F3.5 ED Macro IS Pro präsentiert werden dürfte. Die Entwicklung des 180mm-Objektivs (Kleinbild-äquivalent) wurde schon Anfang September 2022 bekannt gegeben. Kürzlich veröffentliche Firmwareupdates deuteten bereits die baldige Markteinführung an. In einem heute verschickten Newsletter heißt es sogar: "Wir werden bald einige spannende Neuigkeiten bekannt geben!"; es dürfte also mehr präsentiert werden als nur das Makro-Objektiv.  (Benjamin Kirchheim)

Kandidaten wären die beiden auf der Roadmap noch nicht näher definierten Telezooms im Brennweitenbereich von rund 50 bis 200 Millimeter oder auch eine OM-10 als Ergänzung der OM-5 und OM-1 nach unten, also quasi das Nachfolgemodell der Olympus OM-D E-M10 Mark IV, die bereits zweieinhalb Jahre auf dem Buckel hat. Mit der Kamera würden wir aber eher im Sommer rechnen (3-Jahres-Produktzyklus).

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.