Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Kostenlose digitalkamera.de-Newsletter neu aktivieren

2018-05-24 Aufgrund der morgen wirksam werdenden Datenschutz-Grundverordnung ziehen wir unseren wöchentlichen Newsletter um einen Tag vor. Wichtig: Wenn Sie unsere E-Mail-Newsletter weiterhin bekommen möchten, müssen Sie diese erneut aktivieren. Andernfalls wird dies der letzte Newsletter sein, den Sie bis dahin von uns bekommen. Lesen Sie mehr über die Hintergründe.  (Jan-Markus Rupprecht)

Wundern Sie sich vielleicht auch über sehr viele E-Mails, die derzeit in Ihrem Postfach landen und in denen Sie um die Bestätigung zum Newsletterempfang gebeten werden? Und fragen Sie sich vielleicht, wie die Invasion zustande kommt? Mein Postfach ist jedenfalls dieser Tage "randvoll" mit sowas. DSGVO ist das Stichwort oder GDPR, die englische Version der Abkürzung. Beides steht für die Datenschutzverordnung, die morgen "wirksam" wird. Bestimmt haben Sie davon gehört, auch die diversen Nachrichtenseiten haben dazu täglich neue Meldungen.

Der Grund für die E-Mail-Invasion ist, dass man, wenn man künftig Newsletter versenden will, bestimmte Regeln beim Bestellen der Newsletter einhalten muss. Und zusätzlich muss aber auch klar und mit IP-Nummer des Bestellers dokumentiert werden, wann der Leser den Newsletter bestellt hat. Nur wenn beides schon zuvor der Fall war, darf man die bisherigen Adressaten weiterhin mit Newslettern versorgen. So steht es jedenfalls in diversen Interpretationen und Empfehlungen der Verordnung. Das hat so bislang offenbar kaum jemand gemacht – eines davon vielleicht, aber nicht beides. Und deshalb gibt es jetzt die Flut an "bitte bestätigen Sie, dass wir Sie weiterhin anschreiben dürfen"-E-Mails. Eine weitere Mail kommt übrigens noch von uns, denn auch wir haben die Datensparsamkeit bislang schon soweit gelebt, dass wir eben nicht so ganz genau dokumentiert haben, wann wer jeden einzelnen der verschiedenen Newsletter bestellt hat.

Das ist überhaupt zumindest bei uns ein ganz "lustiger" Effekt. Die Datenschutzverordnung ruft zur Datensparsamkeit auf, führt bei uns aber künftig tatsächlich dazu, dass wir mehr Daten speichern müssen: Eben diese Daten zur Dokumentation wer wann welchen Newsletter aktiviert hat. Wenn einer unserer (nicht als digitalkamera.de-User registrierter) Leser den letzten der möglichen Newsletter abbestellt hat, haben wir bislang im gleichen Zuge einfach den ganzen Datensatz einschließlich E-Mail-Adresse rückstandsfrei gelöscht. Damit könnten wir künftig aber im Zweifelsfall gar nicht mehr belegen, dass der Newsletter für eine bestimmte gelöschte E-Mail-Adresse überhaupt einmal abonniert worden war und von wann bis wann für jeden einzelnen Newsletter. Künftig müssen also zumindest diese Protokolle erhalten bleiben. In unserem Fall bedeutet das mehr Daten statt weniger Daten.

Auch die übrigen Hausaufgaben haben wir natürlich gemacht. Wir haben eine komplett neue Datenschutzerklärung und ein leicht überarbeitetes Impressum, wir haben die Google Adserver-Cookies anonymisiert und bei den wenigen eingebundenen YouTube-Videos die Variante mit erhöhtem Datenschutz aktiviert und noch einige andere Kleinigkeiten verbessert (z. B. die direkte "Like"-Möglichkeit für Facebook auf der Startseite entfernt). So ganz viel war da für uns eigentlich gar nicht zu tun, um digitalkamera.de fit für die Datenschutz-Grundverordnung zu machen. Nur die Newsletter müssen wir uns neu bestätigen lassen.

Wenn Sie also weiterhin – oder vielleicht erstmals – einen unserer E-Mail-Newsletter erhalten möchten, dann gehen Sie doch bitte einfach auf unsere überarbeitete Newsletter-Abo-Seite und kreuzen Sie alle die E-Mails an, die Sie künftig erhalten möchten. Ob Sie die Seite aus der E-Mail, die wir Ihnen geschickt haben, aufrufen oder direkt hier über diesen Link, spielt dabei eigentlich kaum eine Rolle. Aus der E-Mail heraus brauchen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht einzugeben, ebenso nicht, wenn Sie als Benutzer eingeloggt sind; sonst natürlich schon (da wir Sie dann noch nicht "kennen" bzw. erkennen).

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Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.