Rückblende

Jacques Cousteau wäre heute 100 Jahre alt geworden

2010-06-11 "Der Mann im Meer" - so würdigt heute Zeit-online Jacques-Yves Cousteau, den französischen Marineoffizier, Forscher, Umweltschützer, Filmemacher, Erfinder, Fotograf und Schriftsteller, der am 11. Juni 1910 in Saint-André-de-Cubzac bei Bordeaux geboren wurde. (s. weiterführende Links)  (Harald Schwarzer)

  • Bild  [Foto: Harald Schwarzer]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich in meiner Jugendzeit immer voller Erwartung auf die neueste Folge seiner Fernsehserie war. Cousteau ließ mich mit seinen tollen Aufnahmen an den "Geheimnissen des Meeres" teilhaben. Sein Forschungsschiff hieß Calypso - und das war auch der Name der ersten Untwerwasserkamera von Nikon. Entwickelt und konstruiert wurde sie 1956 vom Belgier Jean De Wouters und gebaut von Spiro Technique in Frankreich. Das erste Modell hieß Calypso und hatte eine Belederung aus Kunststoff, die ein Robbenfell imitierte. Ausgestattet war sie mit einem Som Berthiot 35mm f/3.5 und erreichte eine Tauchtiefe von bis zu 50 m.

1963 wurde die Nippon Kogaku K. K. wurde auf die Calypso aufmerksam. Bis heute bleibt sie die einzige Kamera, deren Prinzip von Nikon zugekauft wurde. Die nunmehr als Nikonos bezeichnete Kamera erhielt ein anderes Normalobjektiv - ein Nikkor 35mm f/2,5 aus dem Programm der Messsucherkameras in einer angepassten Fassung. Infolge des unterschiedlichen Brechungsindexes von Wasser gegenüber Luft fungiert dieses Weitwinkelobjektiv unter Wasser als Normalobjektiv. Über viele Jahre hinweg blieben die Nikonos und ihre Modellvarianten praktisch ohne Konkurrenz und waren der Inbegriff aller Unterwasserkameras. Die Modellhistorie kann man auf der englichen Webseite von camerasunderwater nachlesen. (s. weiterführernde Links)

Foto: Westlicht, Wien (Auktion v. 5.12.2009, Lot Nr. 379, Preis inkl.Premium 1140,- Euro)

Weiterführende Links:

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2010-06/jacques-cousteau-geschichte?page=1

http://www.camerasunderwater.info/equipment/nikonos/index.html

 

 

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion