Randnotizen

Historische Fotos des ehemaligen Magazins LIFE werden von Google online zur Verfügung gestellt

2008-11-26 Eine Zusammenarbeit zwischen "LIFE" und "Google" ermöglicht Online-Usern den Zugriff auf Fotos aus dem LIFE-Foto-Archiv. Hierbei handelt es sich um Fotos aus den 1750er Jahren bis zur Gegenwart, die zum Teil bisher noch nie veröffentlicht wurden. Heute sind etwa 20 % der Sammlungsfotos online; in den nächsten Monaten soll das gesamte LIFE-Foto-Archiv digitalisiert werden und für jeden online zugänglich sein – dann sind mehr als 10 Millionen Fotos über die Google-Bildersuche abrufbar. Die Google-Seite http://images.google.com/hosted/life bietet ein wenig Orientierung bei der Bildersuche.  (Ralf Germer)

  • Bild  [Foto: Ralf Germer]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Hier hat man direkt Zugriff auf verschiedene Jahrzehnte oder aber auf die bisherigen Kategorien: Persönlichkeiten, Orte, Ereignisse, Sport und Kultur. Über die normale Bildersuche in Google fügt man nach dem Suchbegriff (z. B. "Computer") noch "source:life" ein, so werden nur Bilder aus dem Life-Foto-Archiv in den Suchergebnissen angezeigt.

Weitere Informationen über folgenden Link:
http://googleblog.blogspot.com/2008/11/life-photo-archive-available-on-google.html

 

Kommentare

federico 2009-02-20

"Fotos aus den 1750er Jahren": hier hat jemand übertrieben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion