Namenswirrwar

Gratis-Update von Lightroom 6 auf das neue Lightroom Classic 7?

2017-10-19, aktualisiert 2017-10-20 Die neuen Lightroom-Versionen sorgten diese Woche für einiges Aufsehen. Dabei sind es nicht nur die neuen Features, um die es sich dreht, sondern fast noch mehr die Cloud-Only-Politik von Adobe, die nun auch Lightroom erreicht hat. Viele bislang zufriedene Besitzer der Lightroom-Kaufversion, die nicht auf eine Miet-Lösungen umschwenken wollen, machen sich Sorgen, was aus ihrem bewährten Raw-Workflow wird, wenn ihre künftige Kamera nicht mehr unterstützt wird sie und kein Update kaufen können. Aber auch um die neuen Namen und Versionsnummern und welche Versionen was in die Cloud schieben und wie sicher das da ist, gibt es noch einigen Klärungsbedarf, wie die folgenden Ausführungen zeigen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Oh Mann, mit der Namensgebung der neuen Lightroom-Versionen hat Adobe sich wirklich keinen Gefallen getan! Ein Hinweis-Kasten auf der Adobe-Hilfe-Website besagt (Zitat):

"Hinweis: Adobe Photoshop Lightroom CC für Mobilgeräte ist kein Sicherungsprogramm. Lightroom Classic CC für Desktop synchronisiert Ihre Original-Raw-Dateien nicht mit der Cloud und Adobe Photoshop Lightroom CC für Mobilgeräte. Lightroom Classic CC desktop erstellt und synchronisiert Bilder in Form von Smart-Vorschauen mit der Cloud. Smart-Vorschauen sind kleinere Versionen Ihrer Originaldateien, die ca. 1,5 oder 2 MB groß sind und die gesamte Flexibilität einer Raw-Datei beibehalten. Änderungen, die an den Smart-Vorschauen vorgenommen werden, werden automatisch mit den Originaldateien synchronisiert."

Um was geht es da jetzt eigentlich? Ist Lightroom CC generell kein Sicherungsprogramm oder gilt das nur für die Apps für Android und iOS? Und was ist mit Lightroom CC auf Windows-10-Tablet-PCs, die ja irgendwie auch Mobilgeräte sind? Ist aber nicht gerade die sichere Speicherung der mobil fotografierten oder per Kartenleser und Mobilgeräte in die Cloud eingespielten Fotos, mit der Adobe als großen Vorteil des neuen Lightroom CC wirbt? Und wo doch bei Lightroom CC generell alle Fotos in die Cloud wandern und es gar keinen Workflow für lokal vorhandene Fotos gibt, muss sich der Anwender also doch Sorgen um seine Fotos machen?

Und wenn die Classic-Version sowieso keine Raw-Dateien synchronisiert (aber was ist mit JPEG-Dateien?), dann können die Nutzer des Creative Cloud Foto-Abo die optional offerierten 1 TByte Speicher kaum wirklich nutzen, sondern kommen womöglich gut mit den inkludierten 20 GByte aus? Wie aber können dann die Originale der über die Classic-Version verwalteten Originale über das mobile Gerät (z. B. iPad Pro) geteilt werden, wenn sie nicht in der Cloud liegen? Fragen über Fragen!

Aber das Namenswirrwar geht noch besser. Was halten Sie von Lightroom 6 Version 7? Quatsch, oder? Gibt es aber wirklich! Wir haben ein "Beweisfoto". Unser Leser Thomas Becker berichtete uns heute, sein Lightroom 6, das er mit einer Leica-Kamera bekommen hatte (also sogar eine OEM-Version), hätte sich heute auf Lightroom Classic CC (!) aktualisiert. So steht es zumindest in dem Programm "Adobe Creative Cloud", das ja für die Verwaltung und die Updates sämtlicher aktueller Adobe-Programme zuständig ist. Siehe Screenshot, den uns Herr Becker freundlicherweise geschickt hat.

Beim näheren Hinsehen stimmt das irgendwie vielleicht nicht ganz, aber was man da liest, ist fast noch interessanter! Herr Becker hat nun Adobe Photoshop Lightroom 6 Version 7.0 mit Camera Raw 10 auf seinem Mac! Version 7.0 ist in der Tat eigentlich Lightroom Classic CC, denn dieselben Versionsnummern finden sich dort. In der Systeminformation steht ebenfalls ganz klar: "Lightroom Classic-Version: 7.0 [ 1140024 ]". Das ist exakt dasselbe wie in unserer Windows-Version von Lightroom Classic CC. Ist also die aktualisierte Kaufversion nun defakto Lightroom 7? Der Unterschied steckt augenscheinlich nur in der Lizenz. Bei Herrn Becker steht "Lizenz: Unbegrenzt", bei uns "Lizenz: Creative Cloud".

Ob es funktionale Unterschiede gibt, ist noch nicht klar (ich überlege ernsthaft noch eine Lightroom-6-Lizenz für unsere Redaktion zu kaufen, um das nachvollziehen zu können). Ebenso wird es natürlich spannend sein, ob und wie lange es funktionale Aktualisierungen geben wird und wie lange Updates für neue Kameras. Laut Adobe ist damit ja Ende 2017 Schluss damit. Wir werden uns definitiv auch Lightroom Classic in der neuen Version 7 noch intensiver anschauen und auf digitalkamera.de darüber berichten.

Update 2017-10-20: Wir haben versucht das Verhalten mit einer eigens für die Redaktion gekauften und auf einem frischen Windows-Rechner installierten Lightroom-6-Version nachzuvollziehen, kommen dabei aber zu einem anderen Ergebnis! Nämlich dem eigentlich erwarteten. D. h. in unserem Fall wird Lightroom Classic CC lediglich als zeitlich begrenzte Testversion installiert. Möglicherweise handelt es sich bei dem von Herrn Becker beobachteten Verhalten um eine Spezialität der Leica-OEM-Version. Diese genießt bei Adobe anscheinend eine Art Sonderstatus, worauf eine eigene Hilfe-Seite hindeutet. Wenn Sie abweichende Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, würden wir uns freuen, wenn Sie uns diese mitteilen.

Update 2017-10-24: Lesen Sie hierzu bitte auch unbedingt unseren heute veröffentlichten Fototipp, damit Sie nicht versehentlich Ihr Lightroom 6 löschen.

Kommentare

glizinava 2017-10-22

Ein Update auf LR Classic CC hat bei mir (WIN) ebenfalls nur zu einer 7Tage Testversion geführt.

Ich hab's wieder deinstalliert und LR6 inkl. Update installiert. Echt anstrengend!

mattack 2017-10-24

Auch ich besitze Lightroom 6 - einmal geschäftlich, einmal privat. Zudem InDesign CC. Ich war dann sehr erstaunt, als ich Lightroom 6 aktualisierte und nun eine Testversion vorfinde anstelle einer aktualisierten Version. Mich ärgert die Bezeichnung "aktualisieren", sie suggeriert, dass kostenlos aktualisiert werden kann. Richtig wäre in dem Fall "testen", wie es im Fenster von Adobe Creative Cloud bei manchen Apps auch der Fall ist: Ich besitzte Photoshop CS5, kann aber (wenn ich will) Photoshop CC testen.

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als Lightroom CC Classic zu deinstallieren und erneut LR 6 zu installieren - ab CD, wie ich es gekauft habe. Die Frage bleibt, wie es mit den Aktualisierungen von LR6 dann aussieht?

MNeuhaus 2017-10-24

Kannst Du hier:

https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-downloads.html

runterladen.

 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.