Kommende Objektive für 2019 und 2020

Fujifilm zeigt XF-Objektiv-Mockups auf der Photokina 2018

2018-09-25 Im Juli 2018 kündigte Fujifilm die Entwicklung von drei weiteren XF-Objektiven für das spiegellose APS-C-X-System an (digitalkamera.de berichtete, siehe weiterführende Links). Nun sind das Standardzoom XF 16-80 mm F4 R OIS WR, die Weitwinkel-Festbrennweite XF 16 mm F2.8 R WR und das ultralichtstarke Normalobjektiv XF 33 mm F1 R WR erstmals als Mockups auf der Photokina 2018 in Köln zu sehen.  (Benjamin Kirchheim)

Das durchgehend F4 lichtstarke und spritzwassergeschützte sowie mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattete Standardzoom XF 16-80 mm F4 R OIS WR (24-120 mm im Kleinbildäquivalent) sowie die ebenfalls spritzwassergeschützte Weitwinkel-Festbrennweite XF 16 mm F2.8 R WR (24 mm KB) sollen bereits im kommenden Jahr 2019 auf den Markt kommen. Wer sich besonders auf das ultralichtstarke Normalobjektiv XF 33 mm F1 R WR (50 mm KB) freut, muss sich hingegen noch bis zum Jahr 2020 gedulden. Fujifilm verriet aber schon, dass das Objektiv selbstverständlich über einen Autofokus verfüge und ebenfalls spritzwasser- und staubgeschützt sei.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.