Kommende Objektive für 2019 und 2020

Fujifilm zeigt XF-Objektiv-Mockups auf der Photokina 2018

2018-09-25 Im Juli 2018 kündigte Fujifilm die Entwicklung von drei weiteren XF-Objektiven für das spiegellose APS-C-X-System an (digitalkamera.de berichtete, siehe weiterführende Links). Nun sind das Standardzoom XF 16-80 mm F4 R OIS WR, die Weitwinkel-Festbrennweite XF 16 mm F2.8 R WR und das ultralichtstarke Normalobjektiv XF 33 mm F1 R WR erstmals als Mockups auf der Photokina 2018 in Köln zu sehen.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Fujifilm XF Objektiv-Mockups. Von links nach rechts das XF 16 mm F2.8 R WR (24 mm KB), das XF 16-80 mm F4 R OIS WR (24-120 mm im Kleinbildäquivalent) und das ultralichtstarke XF 33 mm F1 R WR (50 mm KB). [Foto: MediaNord]

    Fujifilm XF Objektiv-Mockups. Von links nach rechts das XF 16 mm F2.8 R WR (24 mm KB), das XF 16-80 mm F4 R OIS WR (24-120 mm im Kleinbildäquivalent) und das ultralichtstarke XF 33 mm F1 R WR (50 mm KB). [Foto: MediaNord]

Das durchgehend F4 lichtstarke und spritzwassergeschützte sowie mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattete Standardzoom XF 16-80 mm F4 R OIS WR (24-120 mm im Kleinbildäquivalent) sowie die ebenfalls spritzwassergeschützte Weitwinkel-Festbrennweite XF 16 mm F2.8 R WR (24 mm KB) sollen bereits im kommenden Jahr 2019 auf den Markt kommen. Wer sich besonders auf das ultralichtstarke Normalobjektiv XF 33 mm F1 R WR (50 mm KB) freut, muss sich hingegen noch bis zum Jahr 2020 gedulden. Fujifilm verriet aber schon, dass das Objektiv selbstverständlich über einen Autofokus verfüge und ebenfalls spritzwasser- und staubgeschützt sei.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

27 Kamerabücher hat Franzis drastisch im Preis gesenkt. Der neue Preis von 14,99 € gilt auch für die E-Book-Versionen. mehr…

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

Eine komplette ISO-Reihe je Kamera, auch im Raw-Format, ermöglicht den direkten Vergleich von Kameras untereinander. mehr…

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Das Tamron 28-75mm F/2.8 liefert bei geringer Baugröße und Gewicht exzellente Bildqualität an hochauflösende Kameras. mehr…

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Kaufberatung Spiegellose Systemkameras jetzt mit 222 Seiten

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.