Rückblende

Frühe Digitalkameras im Schweizer Fotomuseum

2010-04-30 Am 23. April wurde eine neue Ausstellung im Schweizer Fotomuseum in Vevey eröffnet - sie zeigt u.a. frühe Digitalkameras und ist bis zum 31.12.2011 geöffnet. Vielleicht habe ich bis dahein die Gelegenheit eine Reise dorthin zu machen, denn die "Rucksack" Kodak DSC100 von 1991auf Basis einer leicht modifizierten Nikon F3 kenne ich bisher nur aus dem Internet. Die Kamera hatte noch kein eingebautes Speichermedium - für die entsprechende Speicherienheit DSU = Digital Storage Unit gab es den Rucksack (ob mit Kodak oder Nikon Aufdruck ist mir nicht bekannt ...)  (Harald Schwarzer)

  • Bild  [Foto: Harald Schwarzer]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Hier der Pressetext:

DIE DIGITALE REVOLUTION

Ab 23. April 2010 - Vernissage am 23 April

Seit den 1970er Jahren hat sich die Elektronik nach und nach in die Funktionsweise von Fotokameras eingeschlichen, bis schliesslich die ersten Apparate <ohne Film>> auftauchten und ein nicht digitales Bild in Form eines <angehaltenen>> Videos speicherten. Steven J. Sasson erfand 1975 die erste Digitalkamera mit einem CCD-Sensor, die von der Firma Fairchild hergestellt wurde.

Wer erinnert sich heute beim Fotografieren mit einem einfachen Mobiltelefon noch an die ersten Digitalkameras, deren Elektronik in einem Rucksack verstaut wurde? Wer kennt noch die ersten Ausrüstungen für die digitale Bildübertragung, welche die Arbeit der Presse von Grund auf verändert haben?

Obwohl die Digitalfotografie noch jung ist, hat sie bereits eine Geschichte, die aber wegen ihrer rasanten Entwicklung ebenso schnell wieder in Vergessenheit geraten ist. Neben den Vorbedingungen für diese Revolution zeigt die Ausstellung auch die Hybridtechniken zwischen analoger und digitaler Fotografie sowie die ersten, überraschend archaisch anmutenden Digitalkameras, von denen die meisten schon wieder verschwunden sind. Sie beschreibt ebenso den Entwicklungsverlauf der Digitalfotografie, von ihrer Geburtsstunde bis zu ihren vielfältigen aktuellen Formen. In Zusammenarbeit mit dem Labor für audiovisuelle Kommunikation des Fachbereichs Informatik und Kommunikation der ETHL (Eidg. Technische Hochschule Lausanne) versucht sie ausserdem, die Geheimnisse der mehr oder weniger unmittelbaren Zukunft zu lüften.

Mit der Mitwirkung der Vereinigung der Schweizer Berufsfotografen, welche verschiedene Aspekte der digitalen Fotografie im Rahmen der bildbezogenen Berufe anspricht.

Sie haben die Möglichkeit, die Ausstellungstexte und -Bilder von unserer Internetseite unter ,,pressedienst" herunterzuladen.

Weitere Illustrationen sind auf Anfrage erhältlich.

Schweizer Kameramuseum - Grande Place 99 - CH-1800 Vevey

Tel: ++41 (0)21 925 21 40 - Fax:++41 (0)21 921 64 58

Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr geöffnet sowie an Montagen, die auf einen Feiertag fallen.

 Weiterführende Links:

www.cameramuseum.ch

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/Kodak/index.htm 

 

 

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…