Rückblende

Durchblick für ewig Gestrige – optische Aufstecksucher (Teil 2)

2010-01-05 Besitzer digitaler Spiegelreflexkameras haben ein Problem weniger, denn bei Kameras ohne Vollformatsensor gibt der verkleinerte Suchereinblick den durch den Cropfaktor geänderten Bildausschnitt wieder. Anders verhält sich bei einer digitalen Messsucherkamera. Vor ein paar Jahren hatte man noch die Auswahl - Epson mit der R-D1 und Leica mit der M8. Die Produktion der Epson mit ihrem 6 MP Sensor in APS-C Größe wurde inzwischen eingestellt. Zwar gibt es Leuchtrahmeneinspiegelungen in beiden Suchern (bei Epson nur für Objektive mit 28, 35, 50 mm) aber bei kürzeren oder längeren Brennweiten braucht man einen entsprechenden Aufstecksucher. Cosina Voigtländer hatte einige Sucher im Programm.  (Harald Schwarzer)

  • Bild  [Foto: Harald Schwarzer]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Sie sind auf der Oberseite deutlich mit „D" markiert und zeigen den jeweiligen Bildausschnitt für den 1,5-fachen Cropfaktor an. Vier unterschiedliche Varianten gab es - abgestimmt auf die entsprechenden Skopar und Heliar Objektive (12, 15, 21 und 25 mm Brennweite). Sie kosteten 19.000,- Yen und werden ab und zu gebraucht für 100,- bis 120,- Euro angeboten.

Umrechnungstabelle auf der Rückseite der Epson R-D1 (Foto: Harald Schwarzer)

Das Ultraweitwinkel Heliar 1:5,6/12 mm mit den zwei Suchern... - ... und per M39 Adapter an einer Epson R-D1 (Foto: Harald Schwarzer)

 An einer Leica M8 oder M8.2 können sie nicht verwendet werden, denn wegen der anderen Sensorgröße hat sie nur einen 1,3-fachen Cropfaktor. Im Leica Zubehörprogramm finden sich Aufstecksucher für die Brennweiten 18, 21 oder 24 mm, die aber mit 649,- Euro Listenpreis deutlich teurer sind. Preiswerter ist der Leica Aufstecksucher mit Rastungen für drei Brennweiten 21, 24 und 28 mm (420,- Euro).

Und den klobigen und unförmigen Universal Weitwinkelsucher M für 820,- Euro will nun sicherlich niemand mehr haben, denn die Entwickler bei Cosina waren nicht untätig und haben einen Zoom Sucher entwickelt, der wirklich universell zu verwenden ist. Er deckt den Brennweitenbereich von 15 bis 35 mm ab und wird seit kurzem in zwei Varianten angeboten (Listenpreis 499,- Euro).

Links: Universalsucher M (Foto: Leica) - rechts: Universal Zoom Sucher 15-35 (Foto: Voigtländer)

  •  Version A - für Kameras mit Cropfaktor 1,3 oder 1,5 (also Leica M8, 8.2 oder Epson R-D1)
  •  Version B - für Kameras mit Cropfaktor 1,5 oder 2,0 (also Epson R-D1 oder alle FT / MFT Modelle)

 Somit wurde auch an die Besitzer von sucherlosen MFT Kameras (Olympus E-P1, E-P2 und Panasonic Lumix GF1) gedacht, sofern sie denn einen optischen Sucher dem elektronischen Sucher vorziehen.

 

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion