Systemkamera für Vlogger

Doch keine neue Sony Alpha Systemkamera am 7. Juli im Livestream

2021-07-01, aktualisiert 2021-07-05 Am Mittwoch, den 7. Juli, wollte Sony um 16 Uhr eine neue Kamera in einem Livestream auf YouTube präsentieren, doch der Termin wurde nun verschoben. Glaubt man den Gerüchten, sollte es sich um eine ZV-E10 handeln, die im Gegensatz zur ZV-1 ein Wechselobjektivbajonett und einen APS-C-Sensor besitzen soll. Es handelt sich also um eine spiegellose Systemkamera mit Vloggern als Zielgruppe.  (Benjamin Kirchheim)

Wie auch bei der ZV-1 dürfte die Kamera aber ebenfalls für Fotografen interessant sein, zumal sich der Preis auf eher niedrigerem Niveau als bei reinrassigen Fotokameras bewegen dürfte. Auf einen Sucher muss man aber wohl verzichten. Funktionen wie einen Produktpräsentationsassistenten (Fokus aufs Gesicht, bis ein Produkt in die Kamera gehalten wird, auf das der Autofokus dann blitzschnell scharfstellt) und eine gute PC-Konnektivität mit USB-Webcam-Funktion und Stromversorgung dürften wie bei der ZV-1 mit an Bord sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.