Randnotizen

Die beliebteste Digitalkamera: Das Apple iPhone?

2009-08-18 Laut der Flickr Kamerastatistik läuft das Apple iPhone der Canon EOS 400D (Digital Rebel XTi im englischsprachigen Raum) in der Beliebtheit den Rang ab. Gemessen wird das anhand der Anzahl von Fotos, die mit dem jeweiligen Kameramodell gemacht und bei Flickr eingestellt wurden. Es könnte natürlich daran liegen, dass man mit dem iPhone die Bilder direkt und vor allem spielend leicht mittels einer "App" hoch laden kann. Aber es wirft doch viele Fragen auf:  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild  [Foto: Benjamin Kirchheim]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

  • Was bedeutet das für die Zukunft der Digitalfotografie?
  • Was sagt das über die Qualität der Fotos aus?
  • Was sagt das über die Nutzer aus?
  • Was sagt das über Flickr aus?
  • Wird die Canon EOS 550D ein HSPA-Modul und eine direkte Flickr-Anbindung haben? Inkl. Mobilfunk-Datenvertrag? Wird man mit der 550D auch telefonieren können?
  • Oder ist doch eher Samsung der Favorit, immerhin bietet die ST1000 mit WLAN, GPS, Bluetooth und DLNA die bisher besten Netzwerkfähigkeiten?

 

Kommentare

LukeCloudwalker 2009-08-21

Eine direkte Internetanbindung wird in der Tat in Zukunft immer wichtiger. Nicht nur bei Flickr, auch bei Community wie TWITTER hat man die Möglich Fotos direkt vom Handy hochzuladen.

Schon heute hat man die Möglichkeit auf seiner eigene Website ein entsprechendes CGI-Script einzuríchten und man kann ein Bilder vom Handy hochladen. Eine feine Sache...nur ist das leider noch zu kostspielig...und deswegen wohl noch nicht so verbreitet.

Sandisk etc. sollte SD-Karten entwickeln die eine MobileUploadmöglich eingebaut hat und so mit jeder DigiCam funktionieren!!!

Technisch wäre das sicherlich möglich....

Remoda 2009-08-24

Naja,

ich kann auch warten, bis ich zu Hause bin und dann die Bilder hochladen.

Übrigens: Viele Bilder die mit Handys gemacht wurden, würde ich eher als Geknipse bezeichnen und nicht als Fotografien.

Gruß Remoda

cbschmidt 2009-08-25

Ich bin kein Fan vom iPhone und die Kamera soll ja selbst beim 3GS nicht die beste sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.