Randnotizen

“Bilder für Blinde” – Fotoblog für Bildbeschreibungen für Blinde Menschen

2011-09-08 "Bilder für Blinde" mag sich für viele wie ein geschmackloser Scherz anhören, und so ging es auch mir, als mir ein Leser von diesem Blog erzählte. Doch der Blog ist mitnichten ein Scherz. Der Blog sieht sich als Service für Blinde, welche Fotos einreichen können. Diese Fotos werden dann im Blog veröffentlicht und die sehenden Autoren sind dann aufgefordert das Bild zu beschreiben. Der Bildeinsteller hat dann die Möglichkeit einen Dialog mit dem beschreibenden Autoren anzufangen und über etwaige Begleiterlebnisse des Bildes zu berichten.  (Harm-Diercks Gronewold)

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Wenn man die Beschreibungen liest, dann fällt auf, dass weniger die technische Seite im Vordergrund steht, sondern viel mehr die Elemente und Emotionen die das Bild beinhaltet oder auslöst. Der Blog ist eine gelungen umgesetzte Idee um einen Dialog zwischen Blinden und Sehenden zu beginnen und Blinden zu helfen Bilder besser wahrzunehmen. Interessierte sollten sich den Blog anschauen und vor allem selber mitmachen.

Technorati-Tags: ,,,
Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.