Photokina 2008

Automatischer Fotograf

2008-09-25 Die Enwicklungsingenieure von Sony haben einen automatischen Fotografen entwickelt und mit auf die Photokoina gebracht, um die Kundenreaktionen und mögliche Markttauglichkeit festzustellen. Es handelt sich dabei um eine modifizierte Cyber-shot und eine bewegliche Platform. Die Kamera wird auf der automatischen Suche nach einem Motiv automatisch gedreht und vertikal geschwenkt. Sobald ein Gesicht erkannt wird, fixiert die Kamera dieses, folgt ihm mit Hilfe der Bewegungen und löst sie aus. So hat der Kamerabesitzer die Möglichkeit, selbst mit auf das Bild zu kommen. Andere mögliche Anwendungsbereiche wären Partys, Familienaufnahmen oder der Einsatz im Security-Bereich.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild  [Foto: Benjamin Kirchheim]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Insbesondere werden die Aufnahmen sehr natürlich, da die kamera unauffällig im richtigen Moment auslösen kann und kein menschlicher Fotograf da ist, auf den sich die Fotografierten konzentrieren. Einen Preis oder Markteinführungstermin gibt es noch nicht. Bestaunt werden kann der automatische Fotograf täglich von 10-18 Uhr auf der Photokina in Köln noch bis zum Sonntag, 28. September. Sony findet man in Halle 5.2.

Kommentare

Manuela 2008-09-26

Darauf hat die Welt gewartet!

Anonymous 2008-09-26

Ping-Antwort von  » Blog Archive   » auweh

Koehler 2008-09-28

Richtig so! Fehlt nur noch automatischer Upload auf freien Webspace oder Online-Album und Rundum-Mail.Funktion an alle Empfänger die es bekommen sollen. Selbige werden sicherlich bereits einen Auto-Responder eingeschaltet haben der sich höflich bedank! ;-)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.