Photokina 2008

Auch Pentax zeigt Prototypen und Neuheiten

2008-09-26 Pentax zeigt auf der Photokina der "Prototypen" auch, was erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen wird. Neben einem 1,4fach-Telekonverter ist besonders das 1:4,0/15mm Limited beeindruckend. Es ist komplett aus Metall gefertigt, äußerst kompakt (fast schon ein Pancake) und besitzt eine ausziehbare Sonnenblende. Die Prototypen fahren mit den anderen Pentax-Neuheiten (K-m, 60-250, 1,4/55, Ringblitz) auf Pentax' Messestand (Halle 2.2) in einer Vitrine im Kreis. Die K-m und das neue 1:4/60-250mm kann man dagegen auf Wunsch auch schon in die Hand nehmen und ausprobieren – allerdings ist der Speicherkartenslot der K-m zugeklebt.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild  [Foto: Benjamin Kirchheim]

Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.

Das 60-250 mm beeindruckt durch seine solide Bauweise, den Spritzwasser- und Staubschutz sowie die flüsterleise Fokussierung per Ultraschallantrieb. Die K-m heißt in den USA übrigens K2000D. In Deutschland wollte Pentax lieber den Namen K-m verwenden, um die Kamera nicht auf eine Stufe mit der Canon EOS 1000D zu stellen; schließlich bietet die K-m eine bessere Haptik (hochwertigeres Gehäusematerial) und soll preislich über der 1000D liegen. Bei der K-m fällt neben den äußeren Neuheiten die Überarbeitung des Menüs ins Auge (kein vertikales Scrollen mehr), als Ersatz für das nicht mehr vorhandene Statusdisplay können die aktuellen Einstellungen auf der Kamerarückseite eingblendet werden, wie man es schon von anderen Herstellern kennt. Von diesen wurde auch die Möglichkeit abgeguckt, per Tastendruck direkt in die angezeigten Parameter zu springen und diese verändern zu können. Ein paar Screenshots zur Veranschalichung am Ende des Beitrags. Die Photokina hat täglich bis Sonntag (28. September) von 10-18 Uhr geöffnet.

Kommentare

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.