Workshop-Widget verbessert

Anzeige der Seminare, Reisen und Events optimiert

2019-09-13 In unserer Rubrik "Seminare & Reisen" können Anbieter nach Freischaltung ihre Fotoworkshops, Fotoreisen und Foto-Events selbst einpflegen. Um diese Rubrik etwas mehr ins Rampenlicht zu rücken, haben wir Ende 2018 eine automatisch rotierende Kurzdarstellung der Workshops auf fast allen digitalkamera.de-Seiten eingebunden. Diese führte – zusammen mit der Einblendung neuer Workshops in unserem Freitags-Newsletter – zu einer erheblichen Steigerung der Seitenzugriffe in der Rubrik. Die Technik zur automatischen Auswahl der angezeigten Workshops haben wir jetzt noch einmal verbessert.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die grundsätzliche Technik ist dabei gleich geblieben: Die angezeigten Workshops und Reisen, werden dabei von mehr oder weniger schlauen Algorithmen ausgewählt, die unter anderem den Standort des Lesers (basierend auf dessen IP-Nummer) berücksichtigt, mit dem Ziel bevorzugt Workshops in seiner räumlichen Nähe zu zeigen. Ein anderer Faktor ist die zeitliche Nähe der Veranstaltung. Und auch Reisen werden, logischerweise unabhängig von der Entfernung des Reiseziels, dort mit angezeigt. Die dahinterliegenden Parameter haben wir jetzt optimiert mit dem Ziel Ihnen eine buntere Mischung aus Workshops anzuzeigen – auch solche, die weiter entfernt stattfinden, denn für interessante Workshops reist man ja auch schon mal einige hundert Kilometer.

Die Rubrik "Seminare & Reisen" hat bei uns übrigens keinen kommerziellen Hintergrund. Wir sehen dies als einen Service für unsere Leser (und die Workshop-Anbieter). Alle Veröffentlichungen dort sind kostenlos. Auch dass die Workshops rotierend in der automatischen Anzeige erscheinen, kostet die Veranstalter gar nichts.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.