Streaming-Event am 8. September 2021

Sony Alpha Live – Behind the Lens

2021-09-02 Am kommenden Mittwoch um 19 Uhr startet der Live-Stream "Sony Alpha Live" und will Foto- und Videobegeisterten spannende Einblicke und jede Menge Hintergrundinformationen zum Sony Objektiv-Ökosystem geben. Neben Vorträgen und Interviews erwarten den Zuschauer technische Hintergrundinformationen und die Möglichkeit Fragen im Live-Chat zu stellen. mehr … 


"Sony Alpha Live – Behind the Lens" Streaming Event. [Foto: Sony]

1. bis 4. September 2021

Kostenlose Online-Veranstaltungsreihe von Canon

2021-09-01 Heute startet eine virtuelle Veranstaltungsreihe von Canon für alle Foto-Fans, die den schwierigen Übergang von Gelegenheitsfotografen zum Profi schaffen wollen: Canon Europe veranstaltet im Rahmen des Canon Student Development Programme 2021 zum mittlerweile fünften Mal eine Reihe von spannenden, virtuellen Vorträgen und Podiumsdiskussionen. Die kostenlosen Veranstaltungen stehen für alle offen. mehr … 


Kostenlose Veranstaltungsreihe von Canon für kreative Impulse. [Foto: Canon]

X- und GFX-System

Fujifilm Kamera- und Objektivnews im Livestream

2021-09-01 Am morgigen Donnerstag, den 2. September 2021, findet das Fujifilm X Summit Prime 2021 statt, bei dem im Livestream zahlreiche neue Produkte präsentiert werden. Der Livestream kann ab 15 Uhr auf YouTube verfolgt werden, dürfte aber wie bei vergangenen Summits auch im Nachhinein zum Ansehen zur Verfügung stehen. Erwartet werden neue Kameras und Objektive im X- und GFX-System. Nach Beendigung des Livestreams werden wir auf digitalkamera.de über die Neuheiten berichten. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Fujifilm X Summit Prime 2021. [Foto: Fujifilm]

Mechanisches Objektiv mit Leica-M-Anschluss

TTArtisan M 35 mm f/1.4 mit edler Verpackung

2021-08-25 Um den Objektiv-Adapter Megadap MTZ11, der Leica-M-Objektive auf das Nikon-Z-Bajonett adaptiert, einem Hands-on-Test unterziehen zu können, haben wir beim deutschen Importeur B.I.G. Photo Equipment ein Objektiv mit Leica-M-Anschluss mitbestellt. Das TTArtisan M 35 mm f/1.4 ist für sich schon sehr schön anzusehen und "anzufühlen". Eine richtige Augenweide ist es in seiner aufwändigen Schmuckverpackung, die wir unseren Lesern hier im Foto unbedingt mal zeigen wollen. mehr … 


TTArtisan M 35 mm f/1,4 – Die Objektivschachtel mit dem darin eingebetteten Objektiv. [Foto: MediaNord]

APS-C-Kamera-Kit-Festbrennweite mit Vollformat

Nikon Z fc mit 28 mm F2.8 SE und Z 7II zum Test eingetroffen

2021-08-19 In der digitalkamera.de-Redaktion sind mit der Z fc, dem 28 mm F2.8 SE, der Z 7II und dem 50 mm F1.2 S einige spannende Testgeräte eingetroffen. Während es sich bei der Z fc "nur" um eine Z 50 im Retro-Kleid und ein paar entsprechenden Anpassungen handelt, ist das Kit-Objektiv gar kein APS-C-Objektiv, sondern ein Vollformat-Objektiv, das in seiner eigentlichen Standard-Version nicht gar nicht offiziell angekündigt wurde. Daher haben wir uns mit der Z 7II gleich eine passende Vollformat-Kamera für den Objektivtest in die Redaktion geholt und weil uns das nicht auslastet, auch gleich noch das spannende 50 mm F1.2 dazu, das beim letzten Testgeräte-Schwung von Nikon nicht mit dabei war. mehr … 


Das Z 28 mm F2.8 SE passt vom Design eigentlich besser zur Nikon Z fc. Ohne den Zusatz "SE" und im Standarddesign wird das Objektiv vermutlich noch im Laufe des Jahres 2021 auf den Markt kommen. [Foto: MediaNord]

Neue VLogger-Kamera zum Test eingetroffen

Sony ZV-E10 im Größenvergleich mit ZV-1 und Alpha 6400

2021-08-11 Die brandneuen Sony ZV-E10 ist heute bei uns zum Test eingetroffen. Den Labortest und die Testbilder werden wir Anfang kommender Woche veröffentlichen, mit den kompletten redaktionellen Test können unsere Leser ca. 14 Tage danach rechnen. Vorab haben wir aber schon erste Fotos der neuen VLogger-Systemkamera im direkten Größenvergleich zu ihren naheliegendsten Konkurrentinnen vom gleichen Hersteller. Das sind einerseits die (Foto-)Systemkameras der Sony Alpha 6000-Serie und andererseits die kleine VLogger-Kamera Sony ZV-1 mit ihrem 1-Zoll-Bildsensor. Außerdem versuchen wir zu erklären, wann eine Kamera bei Sony "Alpha" heißt und wann nicht. mehr … 


Die Sony ZV-E10 ist zum Test eingetroffen. Zusammen mit einem 10-18 mm Objektiv und dem Handgriff GP-VPTBT mit kabelloser Steuereinheit. [Foto: MediaNord]

Produktvorstellungs-Ankündigung

Sigma kündigt die Online-Vorstellung von neuem Produkt am 4. August an

2021-08-03, aktualisiert 2021-08-05 Am morgigen Mittwoch will Sigma ein oder mehrere neue Produkte der Öffentlichkeit vorstellen. Zumindest ein Produkt ist schon durchgesichert. Laut einschlägigen Gerüchteküchenseiten plant Sigma offenbar die Sports-Serie um ein 150-600 mm F5-6.3 DG DN OS zu erweitern. Bei dem Objektiv handelt es sich um ein für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor konzipiertes Objektiv, das sicherlich wieder wahlweise mit Sony E-Mount und L-Mount angeboten wird. mehr … 


Sigma Stream-Ankündigung. [Foto: Sigma]

Interview mit Messechef Bernd Aufderheide

Photopia vom 23. bis 26. September in Hamburg

2021-07-27 "Nachfolger der Photokina?" fragten wir in der kleinen Überschrift unserer Meldung der Vorstellung der neuen Veranstaltung Ende letzten Jahres. Das verneint Hamburg-Messechef Aufderheide, der die Photokina noch aus seiner Zeit bei der Messe Köln kennt, in dem heute veröffentlichten Interview – der Vergleich mache keinen Sinn. Die Ende September erstmals stattfindende Photopia Hamburg soll sich durch Festivalcharakter und zeitgemäßes Konzept auszeichnen und besteht unter anderem aus Kongress mit diversen Ausstellungsbereichen, Fotoausstellungen (auch außerhalb des Messegeländes), Fototörns (Barkassenfahrten) mit Christian Popkes und vielem mehr. mehr … 


Photopia-Website. [Foto: Hamburg Messe und Congress; Screenshot: MediaNord]

Systemkamera für Vlogger

Neue Sony Alpha Systemkamera am 27. Juli im Livestream

2021-07-26 Am morgigen Dienstag, den 27. Juli, will Sony um 16 Uhr eine neue Kamera in einem Livestream auf YouTube präsentieren. Ursprünglich sollte der Stream bereits am Mittwoch, den 7. Juli, stattfinden, aber er wurde kurzfristig wieder abgesagt. Glaubt man den Gerüchten, sollte es sich um eine ZV-E10 handeln, die im Gegensatz zur ZV-1 ein Wechselobjektivbajonett und einen APS-C-Sensor besitzen soll. Es handelt sich also um eine spiegellose Systemkamera mit Vloggern als Zielgruppe. mehr … 


Teaser zur neuen Alpha Systemkamera von Sony. [Foto: Sony]

Event mit Workshops, Fotowalks, Fotoshootings und Ausstellungen

Berlin Photo Week vom 27. bis 29. August 2021 in Berlin-Friedrichshain

2021-07-26 Die Berlin Photo Week findet dieses Jahr auf dem RAW-Gelände statt, dem ehemaligen Reichsbahnausbesserungswerk Berlin nahe dem S-Bahnhof Warschauer Straße (Locations: Haubentaucher und Cassiopeia). Vom Freitag, den 27. August bis Sonntag, 29. August, jeweils in der Zeit von 12 bis 20 Uhr gibt es ein buntes Programm für alle Fotointeressierten. Mit dabei sind Calumet, Leica, Nikon, Olympus (OM Digital Solutions), Panasonic, Sigma, Skylum, Sony, Tamron und Whitewall. mehr … 


BerlinPhotoWeek-Website. [Foto: Berlinphotoweek; Screenshot: MediaNord]

Nikon School Online-Tutorial-Videothek

Neues Video "Einführung in die Fotografie mit dem Nikon-Z-System"

2021-07-25 Kurzer Hinweis für Käufer einer Nikon-Kamera: Wenn Sie Ihre Kamera bei Nikon registrieren, können Sie sich eines von derzeit sechs von der Nikon School produzierten Schulungsvideos im Wert von 39 Euro kostenlos freischalten. Das neue Video "Einführung in die Fotografie mit dem Nikon-Z-System" mit Fotografin Kathrin Schafbauer und unser Nikon School Trainer Juliander Enßle hat eine Gesamtspieldauer von 165 Minuten. Andere Videos sind zwischen 1,5 und 5 Stunden lang und behandeln unterschiedliche Themen wie Landschaftsfotografie, Reisefotografie, Porträtfotografie oder auch Einführungen in die Fotografie oder die Videografie.  (Jan-Markus Rupprecht)

Weiterführender Link

Nikon School Online Tutorials. [Foto: Nikon]

Systemkamera für Vlogger

Doch keine neue Sony Alpha Systemkamera am 7. Juli im Livestream

2021-07-01, aktualisiert 2021-07-05 Am Mittwoch, den 7. Juli, wollte Sony um 16 Uhr eine neue Kamera in einem Livestream auf YouTube präsentieren, doch der Termin wurde nun verschoben. Glaubt man den Gerüchten, sollte es sich um eine ZV-E10 handeln, die im Gegensatz zur ZV-1 ein Wechselobjektivbajonett und einen APS-C-Sensor besitzen soll. Es handelt sich also um eine spiegellose Systemkamera mit Vloggern als Zielgruppe. mehr … 


Teaser zur neuen Alpha Systemkamera von Sony. [Foto: Sony]
Weitere anzeigen