Donnerstag ab 13 Uhr (MESZ)

Pentax Produktpräsentation am 13. April auf YouTube

2023-04-11 Am Donnerstag, dem 13. April 2023 will Pentax um 13 Uhr (MESZ) live bei YouTube ein neues Produkt präsentieren. Ricoh hält mit der Marke Pentax als letzter Hersteller noch den DSLR-Markt am Leben, während andere längst auf spiegellose Systemkameras umgeschwenkt sind, während sie ihr DSLR-Portfolio langsam ausdünnen. Glaubt man aktuellen Gerüchten, wird allerdings keine neue Pentax-DSLR vorgestellt, sondern das aktuelle Modell K-3 Mark III mit einem Monochrom- statt Farbsensor präsentiert – sozusagen eine Nischenkamera in einer Kameranische. Dazu passen auch die grauen Pixel im Video-Thumbnail. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Pentax Produktpräsentation am 13. April 2023 um 13 Uhr (MESZ) auf YouTube. [Foto: Pentax]

Anstehende Objektivtests mit der Fujifilm X-T5 und Sony Alpha 7R III

Objektiv-Invasion in unserem Test-Labor

2023-03-25 In dieser Woche sind zahlreiche Objektive von Fujifilm, Sigma und Viltrox für Tests an der Fujifilm X-T5 und Sony Alpha 7R III eingetroffen. Wir wollen zukünftig noch mehr Autofokus-Objektive an verschiedenen Kameras testen, nicht zuletzt, weil wir Objektiv-Kaufberatungs-E-Books in Vorbereitung haben, die zumindest den Markt der Autofokus-Objektive breit abdecken sollen. mehr … 


13 Objektive sind für Tests an der Fujifilm X-T5 (9x) sowie der Sony Alpha 7R III (4x) eingetroffen. [Foto: MediaNord]

Erwartete ZV-E1 im Anmarsch?

Neue Sony Vlog-Kamera wird am 29.03. im YouTube-Livestream vorgestellt

2023-03-23 Am kommenden Mittwoch, den 29. März 2023, will Sony um 16 Uhr eine neue Vlog-Kamera in einem YouTube-Livestream präsentieren. Glaubt man aktuellen Gerüchten, wird es sich um die ZV-E1 handeln, eine Vlogging-Flaggschiff-Kamera auf Basis der Sony Alpha 7S III, aber ohne Sucher. Der Preis soll sich mutmaßlich im mittleren 2.000er-Bereich bewegen, also deutlich unterhalb der 7S III. Damit dürfte die Kamera trotz des Kleinbildsensors im Gegensatz zur ZV-E10 und ZV-1 (oder ZV-1F) aufgrund der geringen Auflösung von nur zwölf Megapixeln für Fotografen relativ unspannend sein. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Neue Sony Vlog Kamera. [Foto: Sony]

Internationales Onlinemagazin zur Digitalfotografie

dpreview.com wird zum 10. April 2023 eingestellt

2023-03-21, aktualisiert 2023-03-22 Das wohl größte internationale Onlinemagazin zur Digitalfotografie "Digital Photography Review", vielen vielleicht besser bekannt als dpreview.com, wird nach fast 25 Jahren zum 10. April 2023 eingestellt. Danach soll die Website noch für eine begrenzte Zeit als lesbares Archiv online verfügbar bleiben. dpreview.com war 2007 überraschend von Amazon gekauft worden. Die ursprünglich in London ansässige Redaktion wurde bereits vor einigen Jahren nach Seattle in den USA umgesiedelt. mehr … 


Digital Photography Review (dpreview.com) Logo. [Foto: dpreview.com]

Infos zu Stativschelle, Lieferbarkeit und Makro-Lichtstärke

Weitere Details zum OM System 90 mm F3,5 Macro IS ED Pro

2023-02-16 Bei einem Zoom-Event, das Produktmanager Nils Häußler für über 100 interessierte Kunden abhielt, konnten wir ein paar weitere interessante Details zum neuen OM System 90 mm F3,5 Macro IS ED Pro erfahren, die wir in unsere Newsmeldung und unseren Test nachgetragen haben. Dazu gehört etwa der effektive Lichtverlust im Makrobereich. Die Blende sinkt auf bis zu F8 bei maximaler Vergrößerung im Super-Makro-Bereich. Die Auslieferung beginnt in wenigen Tagen, jedoch sind aufgrund des Bestelleingangs Lieferengpässe zu erwarten. Zudem gibt es eine Nachfrage nach einer Stativschelle. Offiziell gibt es keine, aber die des 40-150 mm F2.8 Pro soll passen, auch wenn das nicht offiziell bestätigt wird. mehr … (Benjamin Kirchheim)


OM System 90 mm F3.5 Macro IS ED Pro. [Foto: MediaNord]

Im Zuge des Tests der Fujifilm X-T5

Fototipp zur Fujifilm Camera Remote App überarbeitet

2023-02-10 Im Zuge unseres ausführlichen Tests der Fujifilm X-T5, der aktuell noch in Arbeit ist und voraussichtlich in der kommenden Woche erscheint, haben wir uns auch die Fujifilm Camera Remote App angesehen. Obwohl sie im Google Play Store äußerst schlecht bewertet ist und von Problemen unter Android 13 berichtet wird, funktioniert sie bei uns auf einem Realme GT 5G mit Android 13 einwandfrei. Auch mit der X-H2 funktionierte sie mit demselben Smartphone, damals (2022) noch mit Android 12, problemlos. Wir haben unseren Fototipp zur App aufgrund eines Leser-Hinweises im Bereich "Geotagging" angepasst, denn dieses funktioniert nun noch einfacher und benötigt keine Einstellungen mehr in der App.  (Benjamin Kirchheim)

Weiterführender Link

Logo der Fujifilm Camera Remote App. [Foto: Fujifilm                       ]

Um 13 Uhr live auf YouTube

Sigma-Produktpräsentation am 7. Februar im Livestream

2023-02-03 Am kommenden Dienstag, den 7. Februar 2023, will Sigma um 13 Uhr neue Produkte in einem Livestream auf YouTube präsentieren. Die Präsentation wird auf Englisch sein und wie üblich dürfte Sigma neben den Spezifikationen auch einige Details aus der Entwicklung verraten. Glaubt man aktuellen Gerüchten, wird ein F1,4 lichtstarkes Normalobjektiv der Art-Serie mit 50 mm Brennweite für Sony E-Mount sowie Leica L-Mount präsentiert. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Livestreamankündigung für den 07.02.2023 um 13 Uhr auf dem internationalen YouTube-Kanal von Sigma. [Foto: Sigma]

YouTube-Livestream mit neuem Makro-Objektiv

Live-Produktpräsentation von OM System am 8. Februar um 7 Uhr

2023-01-25 Am 8. Februar 2023 heißt es für Olympus-Fans: Wecker stellen, denn OM Digital Solutions plant um 7 Uhr einen YouTube-Livestream, bei dem (mindestens) das neue OM System 90 mm F3.5 ED Macro IS Pro präsentiert werden dürfte. Die Entwicklung des 180mm-Objektivs (Kleinbild-äquivalent) wurde schon Anfang September 2022 bekannt gegeben. Kürzlich veröffentliche Firmwareupdates deuteten bereits die baldige Markteinführung an. In einem heute verschickten Newsletter heißt es sogar: "Wir werden bald einige spannende Neuigkeiten bekannt geben!"; es dürfte also mehr präsentiert werden als nur das Makro-Objektiv. mehr … 


OM System Produktpräsentation am 8. Februar 2023 um 7 Uhr im Livestream bei YouTube. [Foto: OM Digital Solutions]

Um 13 Uhr live auf YouTube

Sigma-Produktpräsentation am 12. Januar im Livestream

2023-01-05 Am kommenden Donnerstag, den 12. Januar 2023, will Sigma um 13 Uhr neue Produkte in einem Livestream auf YouTube präsentieren. Die Präsentation wird auf Englisch sein und wie üblich dürfte Sigma neben den Spezifikationen auch einige Details aus der Entwicklung verraten. Glaubt man aktuellen Gerüchten, wird ein Supertelezoom der Sports-Serie mit 60-600 mm Brennweite für Sony E-Mount sowie Leica L-Mount präsentiert. mehr … (Benjamin Kirchheim)


Livestreamankündigung für den 12.01.2023 13 Uhr auf dem internationalen YouTube-Kanal von Sigma. [Foto: Sigma]

Neue Kamera mit Phasen-Autofokus?

Neue Panasonic Lumix wird am 4. Januar 2023 im Livestream vorgestellt

2022-12-29 Am Mittwoch, den 4. Januar 2023, startet Panasonic am Nachmittag um 16 Uhr einen Livestream auf YouTube, bei dem eine neue Phase eingeläutet werden soll, wie ein Teaser auf Instagram verrät. Es geht offensichtlich um eine spiegellose Systemkamera und die rote Hervorhebung des englischen Wortes "Phase" lässt vermuten, dass die neue Phase mit einem Phasen-Autofokus eingeläutet werden soll, den es bei Panasonic im Gegensatz zu allen anderen Kameraherstellern bisher nicht gibt. mehr … 


Teaser zur neuen Panasonic Lumix auf Instagram. [Foto: MediaNord]

digitalkamera.de auf Wunsch ohne Werbung und ohne Widgets

Neue Premium-Funktion "Werbung konfigurieren"

2022-12-06 digitalkamera.de-User, die Premium gebucht haben, können jetzt genau einstellen, welche Werbeelemente sie sehen wollen und welche nicht. Beispielsweise können die Preisvergleichs-Kästen angezeigt werden, aber Werbung über den Google Adserver und Amazon-Kästen können ausgeblendet sein. Selbst ob Advertorials im E-Mail-Newsletter erscheinen sollen oder nicht, lässt sich einstellen. mehr … 


Die neue Funktion "Werbung konfigurieren" finden Benutzer, die digitalkamera.de-Premium gebucht haben, im Benutzerkonto auf der Registerkarte "Premium". [Foto: MediaNord]

digitalkamera.de-Premium

digitalkamera.de ohne Werbung wird weiterentwickelt

2022-11-17 Auf digitalkamera.de die Werbung abschalten, das gibt es quasi schon "ewig". Früher war diese Möglichkeit einfach in unserer Labortest-Flatrate mit enthalten. Seit März 2022 heißt das jetzt "digitalkamera.de-Premium" und enthält außer den Labortests auch die Kameratests in der erweiterten Premium-Version als PDF sowie den Zugriff auf alle Testbilder-Pakete. Auf Wunsch kann zudem die meiste Werbung abgeschaltet werden und genau diesen Punkt entwickeln wir nun weiter. mehr … 


Benutzer, die digitalkamera.de-Premium gebucht haben, können in ihrem Benutzer-Profil schon heute die meiste Werbung ausschalten. Künftig wird das noch viel umfassender sein und kann dann individuell konfiguriert werden. [Foto: MediaNord]
Weitere anzeigen