Spiegelreflexkamera, Systemkamera

Testbericht: Sony Alpha 55V

2010-11-22, aktualisiert 2010-11-24 Am Markt scheint der Versuchsballon "SLT" von Sony zu zünden. Das behauptet jedenfalls Sony selbst. Aktuelles Spitzenmodell ist die Alpha 55V, die gegenüber der bereits von uns getesteten Alpha 33 zwei Megapixel mehr Auflösung, zehn statt sieben Serienbilder/s sowie ein eingebautes GPS mitbringt. Ob die SLTs zu Recht von Sony hochgejubelt werden, soll der Test der Alpha 55V zeigen. Dabei wurde die Kamera sowohl im Labor als auch in der Praxis unter die Lupe genommen.  (Benjamin Kirchheim)

Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM  [Foto: MediaNord]Ergonomie und Verarbeitung Wirkten schon Modelle wie die Sony Alpha 330 oder 380 recht pummelig bzw. bullig, so setzt die SLT Alpha 55V noch eins oben drauf. Sie ist zwar in Breite und Höhe etwas geschrumpft, nicht aber in der Tiefe. Das Design mag Geschmackssache sein, das trifft aber auch auf Material und Griffigkeit zu. Der verwendete Kunststoff ist durchaus hochwertig und tadellos verarbeitet, kann aber mit der kühlen Stabilität eines Magnesiumgehäuses nicht mithalten. Der Handgriff ist eher "niedlich", einer ausgewachsenen Männerhand fehlt ein wenig das "Volumen"; dennoch ist die Kamera durch den Einsatz von viel genarbtem Gummi einigermaßen sicher zu halten. Über den um den Auslöser angeordneten Drehring ist die 55V im Nu einsatzbereit. Die Knöpfe für Filmaufnahmen, die Belichtungskorrektur und die Blendeneinstellung bei manueller Belichtung sowie die AEL-Taste sind jedoch auf dem abgeschrägten Stück eher ungünstig platziert. Man erreicht sie nur krampfhaft, will man gleichzeitig das Einstellrad bedienen. Gut gelungen ist dagegen das Programmwahlrad links neben dem Sucher-/Blitzbuckel, es ist sehr griffig und rastet gut ein.

Beim SLT-Konzept arbeitet die Kamera dauerhaft im LiveView-Betrieb. Sie besitzt zwar ein normales DSLR-Bajonett für die Objektive und hat einen ca. 0,3-0,4 s schnellen Phasen-Autofokus sowie einen Spiegel. Der steht aber fest und ist teildurchlässig. Etwa 30 % des Lichts werden auf den Phasen-Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM [Foto: MediaNord]Autofokussensor gelenkt, die restlichen 70 % sind für den 16,1 Megapixel auflösenden CMOS-Sensor gedacht. Das LiveView-Konzept setzt Sony mit dem dreh- und schwenkbaren Bildschirm gut um. Mechanisch ist das allerdings nicht gut gelungen und damit der vielleicht größte Kritikpunkt am Gehäuse. Einerseits sitzt der Bildschirm angeklappt zu lose, d. h. er hat keine Rastposition, wie man es von anderen Klapp- und Schwenkbildschirmen gewohnt ist. Andererseits sorgt das unten angeordnete Gelenk dafür, dass man das Display im Stativbetrieb oder abgelegt auf einem festen Gegenstand fast nicht benutzen kann. Vorteil ist aber, dass der Bildschirm bei Boden- und Über-Kopf-Aufnahmen nicht neben der Kamera ist. An der eigentlichen Qualität des 3" (7,5 cm) großen Displays gibt es nichts auszusetzen. Es ist kontrastreich, stellt die Farben kräftig dar, löst mit 921.600 Bildpunkten äußerst fein auf und ist für Außeneinsätze ausreichend hell. Wem das nicht hell genug ist, der kann auf den noch feiner auflösenden Sucher zurück greifen, auf den sogar automatisch umgeschaltet wird. Von den schönen 1,44 Mio. Bildpunkten werden aufgrund des 3:2-Seitenverhältnisses allerdings nur 1,15 Mio. effektiv genutzt. Man sieht deutlich den "Trauerrand", auch wenn dieser wenigstens teilweise für Sucherinformationen verwendet wird. Von der Größe und Helligkeit Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM [Foto: MediaNord]her ist der Sucher vor allem in dieser Kameraklasse, d. h. verglichen etwa mit einer Canon EOS 550D oder Nikon D5000, ein wahrer Traum. Auch wenn man die Pixel noch sieht, ist manuelles Fokussieren danke Lupe sehr viel genauer möglich. In dunklen Umgebungen und beim Abblenden wird das Sucherbild aufgehellt. Es ist dann zwar verrauscht, aber man erkennt das Motiv besser als im dunklen SLR-Sucher.

Die Bedienung der Kamera geht einfach und weitgehend selbsterklärend von der Hand. Neben vielen Direkttasten für etwa ISO oder Weißabgleich könnte man allenfalls eine direkte Wahlmöglichkeit der Blitzfunktion vermissen, denn die Blitztaste dient ausschließlich dem manuellen Aufklappen. Wichtige Funktionen, die nicht auf Direktwahltasten liegen, wie beispielsweise die Blitzfunktion, sind ins Fn-Menü gewandert, wo man sie übersichtlich einstellen kann. Auch das Menü wirkt nicht überfrachtet und gut strukturiert, dank ausreichend horizontaler Reiter braucht man niemals vertikal zu scrollen.

Ausstattung Die Alpha 55V ist ein wahrer Tausendsassa. An dieser Stelle sei unbedingt die Lektüre des ausführlichen Tests der Alpha 33 empfohlen, denn viele der wichtigen Funktionen werden dort ausführlich erklärt. Die Ausstattung umfasst etwa eine Serienbildfunktion, Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM [Foto: MediaNord]die zehn Fotos pro Sekunde aufnehmen kann, wobei selbst der Autofokus ständig nachgeführt wird. Einzig die Speicherkarte stellt dann den Flaschenhals dar, denn selbst bei JPEG fallen über sieben Megabytes pro Bild an, und 70 Megabytes pro Sekunde schafft keine aktuelle SD- bzw. SDHC-Speicherkarte. Mit einer SDXC-Karte wären solche Schreibraten durchaus denkbar, sofern die Bildverarbeitung und das Speicherinterface der Kamera dabei mitkommen. Auch der Videofunktion kommt der schnelle Phasenautofokus gelegen. Man sollte aber aufpassen, dass man entweder ein leises Objektiv oder ein externes, akustisch entkoppeltes Mikrofon verwendet – den nötigen Stereoklinken-Anschluss jedenfalls besitzt die Alpha 55V. An dieser Stelle sollte aber nicht verschwiegen werden, dass die Blende bei Benutzung des Nachführ-Autofokus nur bis F3,5 geschlossen werden kann, lichtschwächere Objektive sind auf Offenblende beschränkt.

Genutzt wird die hohe Serienbildgeschwindigkeit auch bei Belichtungsreihen oder bei HDR-Aufnahmen, die die Kamera automatisch anfertigen kann. Hier werden in einstellbarer Stärke oder automatisch drei unterschiedlich belichtete Bilder aufgenommen und verrechnet, so dass der Dynamikumfang deutlich steigt. Das eignet sich allerdings nur für einigermaßen bewegungslose Motive, leichte Bewegungen fallen durch die schnelle Bildfolge jedoch nicht ins Gewicht.

Eine Besonderheit der Alpha 55V ist das eingebaute GPS, was das im Namen angehängte "V" erklärt. Damit ist sie die erste solche Systemkamera. Allerdings hat ein GPS-Ortungssystem einen Haken: Es braucht nach dem Einschalten prinzipiell recht lange, um den Standort zu ermitteln. Daher gibt es allerlei Tricks, entweder die Berechnung zu beschleunigen Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM [Foto: MediaNord]oder das GPS dauerhaft laufen zu lassen. Letzteres kostet logischerweise viel wertvolle Energie, die die Alpha 55V nicht hat. Sony hat sich wie bei der Kompaktkamera Cyber-shot DSC-HX5V dazu entschlossen, die Berechnung des Standorts durch eine aus dem Internet herunter ladbare Hilfsdatei zu beschleunigen. Diese ist auch bitter nötig, denn ohne konnte die Testkamera überhaupt keinen Standort berechnen – jedenfalls nicht in akzeptabler Zeit. Die Hilfsdatei, die die Bahndaten der GPS-Satelliten der jeweils nächsten 30 Tage enthält, kann entweder vom Picture-Motion-Browser (der mitgelieferten Software von Sony) oder manuell auf die Speicherkarte kopiert werden. Letzteres geht recht einfach, indem man die Datei "assisme.dat" herunter lädt (siehe weiterführende Links) und in den Ordner "PRIVATE/SONY/GPS/" auf der Speicherkarte kopiert. Das Verzeichnis muss angelegt werden, falls es nicht vorhanden ist. Mit dieser Hilfsdatei hat die Alpha 55V den Standort im Freien meist in weniger als einer Minute berechnet, mindestens werden aber laut Handbuch zehn Sekunden benötigt. Wichtig ist, dass die Kamerauhr sehr genau eingestellt wird, sonst funktionieren die Unterstützungsdaten nicht. Im Übrigen kann die Kamerauhr automatisch auf die GPS-Seit eingestellt werden (wofür aber erst einmal ausreichend Empfang nötig ist). Nimmt man Fotos mit Aufnahmestandort auf, werden die Koordinaten gemäß Standard in den EXIF-Daten abgelegt, die jedes geeignete Programm auswerten kann. Einen elektronischen Kompass hat die Alpha 55V nicht.

Bildqualität Das SLT-Konzept "frisst" 30 % des Lichts, d. h. etwa 0,6 Blendenstufen kommen weniger am Sensor an. Ob sich das negativ auf die Bildqualität auswirkt, wie gut überhaupt der 16,1 Megapixel auflösende CMOS-Sensor ist und wie das Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM [Foto: MediaNord]18-55mm-Setobjektiv, haben wir im DCTau-Testlabor genauer untersucht. Die Ergebnisse mit allen Einzelheiten und Diagrammen, auf denen dieser Test und die Bewertung basieren, sind gegen ein kleines Entgelt abrufbar (siehe weiterführende Links). Das Rauschen ist tatsächlich im gesamten ISO-Bereich von 100 bis 12.800 genauso gut wie bspw. bei der Alpha 580, die denselben Bildsensor nutzt. Die Bildaufbereitung ist hervorragend, denn die Auflösung ist bei der Alpha 55V sogar minimal besser als bei ihrer Schwester. Das Rauschen hat Sony derart gut im Griff, dass es erst ab ISO 1.600 leicht und ab ISO 3.200 etwas mehr sichtbar wird. Selbst ISO 12.800 ist gut verwendbar. Dass dabei auch einige Bilddetails verloren gehen, ist angesichts der hohen Gesamtauflösung verschmerzbar.

Sony Alpha 55 mit Sony Objektiv SAL-1855 18 -55mm 3.5 -5.6 SAM  [Foto: MediaNord]Vor allem bei geringen Empfindlichkeiten erreicht die Alpha 55V eine hervorragende Pixelschärfe, einzig die Farben und Kontraste könnten in der Praxis noch etwas besser sein. Hier steckt noch Potential in den JPEGs, auf denen der Test basiert. Bei RAW hat der Fotograf sowieso alle Eingriffsmöglichkeiten. Die Eingangsdynamik erreicht mit knapp 9 Blendenstufen sehr gute Werte, die fast über den gesamten ISO-Bereich erhalten bleiben. Erst bei ISO 6.400 nähert sich die Eingangsdynamik von oben den 8 Blendenstufen, unterschritten werden sie erst bei ISO 12.800. Auf der Wiedergabeseite steht eine Torwertkurve mit leicht steileren Kontrasten in den Mittentönen und weichen Lichtern. Das Schwarz ist dagegen etwas zu wenig gesättigt, wodurch ein paar Tonwertabstufungen verschenkt werden; nichts, was man in der Bildbearbeitung nicht gerade biegen könnte. Die Scharfzeichnung hingegen geht mittelmäßig zu Werke, d. h. stark genug für knackige Bilder und schwach genug, um nicht zu Störeffekten wie Geisterlinien und Schwarz- oder Weißclipping zu führen.

Mit dem hoch auflösenden Sensor kommt das 18-55mm-Setobjektiv nicht ganz mit, schlägt sich aber immerhin im Bildzentrum wacker. Für den Sony Alpha 55 [Foto: MediaNord]Einstieg ist es trotzdem nicht verkehrt. Die auflösungsschwächste Brennweite ist am langen Ende zu finden, dafür ist hier der Randabfall der Auflösung weniger stark ausgeprägt. Im Weitwinkel und bei mittlerer Brennweite hilft selbst Abblenden nur bedingt. Während sich die Randabdunklung in Grenzen hält und recht weich verläuft, ist die Verzeichnung zumindest im Weitwinkel sehr deutlich tonnenförmig. Das wirkt vor allem bei Architekturaufnahmen störend, da zum Bildrand parallel verlaufende Motivlinien sichtbar nach außen gekrümmt aufgezeichnet werden. Insgesamt kann man der Alpha 55V aber eine sehr gute Bildqualität attestieren, vor allem ein besseres Objektiv (wie bspw. das 50mm-Makro, von dem ebenfalls ein Labortest gegen geringe Gebühr vorliegt) kann auflösungstechnisch über das gesamte Bildfeld noch einiges aus dem Sensor herausholen.

Fazit

Kurzbewertung

  • Sehr gute Bildqualität (besseres Objektiv vorausgesetzt)
  • Sehr großer, heller und detailreicher Sucher
  • Herausragende Video- und Serienbildfunktion mit konkurrenzlosem Nachführ-Autofokus
  • Vielseitige Ausstattung
  • Stroboskop-Blitz als AF-Hilfslicht
  • Pummeliges Erscheinungsbild
  • Belichtungskorrekturtaste schlecht erreichbar (auch für Blendeneinstellung in "M")
  • Schwacher GPS-Empfang
Kommentare

13 Kommentare aus dem alten Forum anzeigen

GPSFotograf 2010-11-23

Danke für die Informationen zum Geotagging!

TTFF >1 Minute bei geladenen aGPS-Daten ist allerdings happig! Ich hatte gehofft, dass es wie bei der Kompakten HX5V besser klappen würde.

Allerdings frage ich mich wie Ihr getestet habt, da GPS nicht statisch, sondern Statistisch zu testen ist.

Siehe: gps-camera.eu/index.php

Aus der Praxis bleiben auch noch fragen offen wie:

- Indoor-Puffer bei Verbindungsabriss?

- optionales Tracklogging?

- Komapassrichtung? (die Kompakte hat es ja)

- Ungefähre Akkulaufzeiten in Standardsituationen mit GPS (ich weiss, das ist schwer zu sagen)

- ...

Ihr könnt Euch gerne mal bei mir melden und über Geotagging und GPS reden :o)

Benjamin Kirchheim 2010-11-24

[quote user="GPSFotograf"]>1 Minute bei geladenen aGPS-Daten ist allerdings happig!

Nicht mehr als eine Minute, sondern weniger braucht die Kamera. U. U. ist sie auch deutlich schneller, wenn sie bspw. gerade erst an war. Wie bei der HX5V auch wird das alte Signal verwendet, wenn noch kein neues da ist (da muss man besonders bspw. bei einer Stadtbesichtigung aufpassen, nicht zu früh auf den Auslöser zu drücken).

[quote user="GPSFotograf"]optionales Tracklogging?

Nein, das gibt es nicht, sonst hätte ich es geschrieben.

[quote user="GPSFotograf"]Komapassrichtung? (die Kompakte hat es ja)

Nein, einen eingebauten Kompass hat die Kamera nicht, sonst hätte ich das geschrieben.

[quote user="GPSFotograf"]Ungefähre Akkulaufzeiten in Standardsituationen mit GPS (ich weiss, das ist schwer zu sagen)

Ich halte es gar für unmöglich, das genau zu sagen. Die CIPA hat ganz genaue Vorgaben, wie eine Akkulaufzeit zu messen ist. Jede 2. Aufnahme mit Blitz, so und so lange ist die Kamera an, dann aus, so und so lange Bildansicht etc. Auf diese Angabe verlassen wir uns auch (da Standard und theoretisch jederzeit reproduzierbar). Da noch das GPS nachvollziehbar einzubinden und dann im Rahmen eines Tests ermitteln, ist einfach nicht machbar. In der Praxis spielen einfach zu viele Faktoren mit hinein, gerade bei einem Test ist man viel in der Bildschirmansicht, Lupe und in den Menüs, macht auch Videos, als dass ich da auch nur eine annähernde Aussage machen könnte.

GPSFotograf 2010-11-24

Hallo Herr Kirchheim,

Danke! Das sind ja nochmal tolle Informationen. Es wurde also im Vergleich zur Kompakten hx5v etwas abgespeckt. Die Empfangsstärke/Startzeiten ohne assited-Daten deuten wie bei der hx5V darauf hin, dass es doch noch einiges zu tun gibt.

Ich weiß, mit der Akkulaufzeit ist das so ne Sache. Zumal wirklich jeder anders drauf ist. Ich glaube ich habe in einem Jahr mit der D90 maximal 3x Live-View aktiviert. Zum Testen :-)

Interessant wäre noch ob die Videos der a55V mit Geotags versehen werden und wenn ja in welcher Form.

Danke Nochmal für die Antwort!

Benjamin Kirchheim 2010-11-24

[quote user="GPSFotograf"]Interessant wäre noch ob die Videos der a55V mit Geotags versehen werden und wenn ja in welcher Form.

Dazu steht im Handbuch: "Wenn die Kamera über die integrierte GPS-Funktion Standortinformationen abgerufen hat, werden diese Informationen in den Bildern oder Filmen dieses Standortes aufgezeichnet."

In welcher Form das der Fall ist, steht dort leider nicht. Aber ich gehe davon aus, dass im AVCHD-Format ähnlich wie in den EXIF-Daten die Standortinformation abgelegt wird.

Außerdem habe ich noch folgenden Hinweis im Handbuch gefunden:
"Nach der Einschaltung der Kamera kann es eine Zeit zwischen zehn Sekunden und mehreren Minuten dauern, bis die Standortinformationen angezeigt werden. Wenn die Informationen nicht erfasst werden können, werden stattdessen die vorher triangulierten Standortinformationen am aktuellen Standort verwendet."

Darüber hinaus habe ich noch die Information gefunden, dass die Unterstützungsdaten der Kamera nur nützen, wenn die Uhrzeit der Kamera korrekt eingestellt ist (die wiederum kann man vom GPS ganz genau stellen lassen).

MNeuhaus 2010-11-26

"Weil das Sucherbild über den Hauptsensor erzeugt wird, ist es erstmals bei einer Systemkamera von Sony stabilisiert – ein weiterer Vorteil des SLT-Konzepts."


Bei meiner a55 ist das Sucherbild nicht stabilisiert - was man sehr schnell merkt, wenn man auf den OS des Objektivs wechselt. IMHO wir der Stabi auch bei den SLT nur fürs Foto aktiviert.

 

Anfi 2010-11-26

Nach einigen Stunden Erfahrung mit der Alpha55 sind meine Ausdrücke durchweg positiv und decken sich mit Herrn Kirchheims Test. Danke dafür.

Was mir bisher am Gerät aufgefallen istt:

- Auf den Videoaufnahmen ist das Fokussiergeräusch sehr dominant zu hören. Ebenso sorgt SteadyShot für einen Grundbrummen. Letztes kann man vermeiden, indem man SteadyShot im Menü deaktiviert. Den Fokuslärm wird man wohl nur über ein externes Mikrophon in den Griff bekommen. Ein kurzer Test mit einem alten DAT-Mikro hat leider enttäuscht. Auch wenn es 10cm entkoppelt neben der Kamera steht, beibt das Fokussieren dominant - was auch auf der Hand liegt, denn man hört die Kamera ja auch mit den eigenen Ohren.  

Anfi 2010-11-26

Nanu - eine 1000 Zeichenbegrenzung? Hier des Rest:

- Die Videodaten lassen sich leider nicht direkt von der Speicherkarte kopieren, es scheint, dass die finalen m2ts-Dateien erst beim Auslesen der Kamera via PMB generiert werden. D.h. der Anschluss über USB ist Pflicht - was angesichts der sperrigen Gummiabdeckung des USB-Anschlussen ziemlich fummelig ist.

Leider kann der PMB die Videodaten (im Gegensatz zu den JPGs) auf der Kamera nicht löschen. Somit muss man nach dem Import aller Daten, die Videos über das Kameramenu händich löschen, um den Speicherplatz wieder freizugeben. Vergisst man das Löschen, werden die Video beim nächsten Auslesen vom PMB erneut kopiert. Was zeitlich sehr ärgerlich sein kann.

Aber dies sind alles nur Marginalitäten. Die 55 ist ein beeindrucktendes Stück Technik und insbesondere das anpassbare HDR und Rauschminderung durch Überlagerung von mehreren Aufnahmen lädt zum Expermentieren ein.

alllevel 2011-03-09

Hallo A55 Benutzer! Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Alpha 55. Ein guter Wurf von Sony, den ich nur empfehlen kann. Was allerdings nicht überzeugt, sind die Set-Objektive. Aber das ist auch bei anderen Herstellern leider der Fall. Ich habe mir ein 30mm Sigma f1.4, und das Sony 28-75mm f2.8 dazu gekauft. Die Bilder sind absolut TOP!

@ Anfi: Die Videos können ohne Probleme von der SD kopiert und abgespielt werden.

Pasteur 2011-04-10

Vielen Dank für den ausführliche Test.

Sie verweisen darauf, dass das Set-Objektiv wir üblich mäßig ist. Können Sie eine Empfehlung für ein alternatives "Allround" Objetiv-Set (daher zwei bis drei objektive) geben?

Juergen1101 2012-01-23

Wie kommt es, dass die Bildqualität der Alpha55 86% ist und die der Alpha35 90%.

Die Eingangsdynamik der 55 ist 8 Blendenstufen und die der 35 sogar 11 Blendenstufen

Beide haben den gleichen Bildsensor, wie kommen die unterschiedlichen Testergebnisse der Digitalkamera.de zu Stande

Benjamin Kirchheim 2012-01-23

Bei der Alpha 35 kam ein neues Labortestverfahren zum Einsatz, wodurch die Bewertungsgrundlage eine andere ist.

Vamp898 2013-03-03

Wie kann die A35 11 Blendenstufen Dynamik haben wenn ihr mit jPEG testet?

Ein 8bit JPEG kann maximal 8 Blendenstufen speichern, die 11 Blendenstufen können also niemals aus einem JPEG mit 8bit stammen.

Benjamin Kirchheim 2013-03-04

Ein Bit muss keineswegs einer Blendenstufe entsprechen. Selbstverständlich kann man einen Dynamikumfang von 11 Blendenstufen in 8 Bit auflösen, genauso wie man einen Dynamikumfang von 11 Blendenstufen in 16 Bit mit feineren Zwischenstufen auflösen kann.

Passende Publikationen

digitalkamera.de-Bezahlinhalte (in Premium enthalten)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Testnoten

Note Anteil  Punkte
Verarbeitung 12,5 % 86 %
Ausstattung 12,5 % 93 %
Handhabung 12,5 % 85 %
Geschwindigkeit 12,5 % 89 %
Bildqualität 50,0 % 86 %
Gesamtnote 87 %

Steckbrief

Steckbrief
Hersteller Sony
Modell SLT Alpha 55V
Preis ca. 850 EUR*
Sensor Auflösung 16,1 Megapixel
Max. Bildauflösung 4.912 x 3.264
(Seitenverhältnis) (4:3)
Objektiv DT F3,5-5,6/18-55mm SAM
Filtergewinde 55 mm
Sucher elektronisch
  Dioptrienausgleich -4 bis +4 dpt.
  Auflösung 1.152.000 (effektiv)
  Vergrößerung 1,1fach
  Bildfeldabdeckung 100 %
LCD-Monitor 3"
  Auflösung 921.600
  drehbar ja
  schwenkbar ja
  als Sucher ja
Videoausgang HDMI (PAL/NTSC)
Programmautomatik ja
Blendenautomatik ja
Zeitautomatik ja
manuelle Belichtung ja
  BULB-Langzeit-
  belichtung
ja
Motivprogramme
  Porträt ja
  Kinder/Baby
  Landschaft ja
  Makro ja
  Sport/Action ja
  weitere 4
Belichtungsmessung   Mehrfeld, mittenbetont Integral, Spot
Blitz ja
  Blitzanschluss Systemblitzschuh
Fernauslöser ja
Intervallaufnahme
Speichermedium SD/SDHC, MemoryStick Duo
Videomodus
  Format AVCHD oder MP4
  Codec MPEG-4 (AVC)
  Auflösung (max.) 1.920 x 1.080
  Bildfrequenz (max.) 60i
Empfindlichkeit
  automatisch ISO 100-1.600
  erweitert
  manuell ISO 100-12.800
Weißabgleich
  Automatik ja
  Sonne ja
  Wolken ja
  Leuchtstofflampe ja
  Glühlampe ja
  Sonstiges Schatten, Blitz, manuelle Farbtemperaturwahl, Feinkorrektur
  Manuell ja
Autofokus
  Anzahl
  Messfelder
15
  AF-Hilfslicht Stroboskopblitz
  Geschwindigkeit ca. 0,3-0,4 s
Sprachen Deutsch
  weitere 16
Gewicht
(betriebsbereit)
506 g (nur Gehäuse)
715 g (mit Objetiv*)
Zoom
  Zoomverstellung manuell am Objektiv
Einhandbedienung
(Zoom und Auslöser)

Auslösung während d. Speicherns mögl. ja
Akkulaufzeit
380 Bilder (mit EVF)
330 Bilder (mit LCD)
(jew. gem. CIPA)

– = "entfällt" oder "nicht vorhanden"
* mit Objektiv Sony DT 3.5-5.6/18-55 SAM

DXOMARK Logo

Die Bildqualität in unseren Tests ermitteln wir seit 2011 mit DXOMARK Analyzer.

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.