ACD Systems

Testbericht: ACD Systems Plug-In Stitcher EZ (Version 1.0.1)

2004-01-27 Stitcher EZ ist ein Plug-In für ACDSee ab Version 3.1, das in deutscher Sprache angeboten wird. Allerdings erscheint die Übersetzung recht lückenhaft: Die Übersetzung der Hilfe hat man sich komplett gespart und nur die Texte auf den Arbeitsoberflächen übersetzt.  (Renate Giercke)

ACDSee Logo [Foto: ACD Systems]
  
  
   ACDSee Plug-In Stitcher EZ - Projektauswahl [Screenshot: MediaNord]
  

ACD Systems verspricht mit Stitcher EZ eine vollautomatische Panoramaerstellung in nur zwei Schritten. Dazu markiert man zunächst auf der Arbeitsoberfläche von ACDSee die zu verwendenden Fotos. Stitcher EZ findet man, wie andere Plug-Ins auch, in der unter der Hauptmenüleiste liegenden Toolbar. Der Button ist solange nur schemenhaft zu erkennen, bis mindestens zwei Fotos markiert sind; dann erst ist er farbig unterlegt und aktivierbar. Nach dem Start von Stitcher EZ öffnet sich das erste Arbeitsfenster, in dem man die Art des Projektes auswählt. Angeboten werden drei Varianten: Die Erstellung von Panoramen aus Bildern, die in einer Ebene aufgenommen wurden (Teile oder komplett bis 360°), der Mosaikmodus (Matrizen bis 3 x 3 Einzelfotos) oder die Zusammensetzung von Bildern, die mit dem Scanner digitalisiert wurden und die eigentliche Scanfläche überschreiten.

  ACDSee Plug-In Stitcher EZ - Bilder laden [Screenshot: MediaNord]
  

Bestätigt man seine Projektwahl mit einem Klick, so erscheinen im zweiten Schritt die geladenen Bilder in aufsteigender Reihenfolge der Nummerierung. Hier zeigt sich meist die erste Schwierigkeit, weil man es ja mit einem vollautomatischen Programm zu tun hat und noch nicht einmal per Drag & Drop die Anordnung beeinflussen kann. Die Reihenfolge umkehren kann das Programm auch nicht, sodass ein von rechts nach links aufgenommenes Programm grundsätzlich nicht korrekt verarbeitet werden kann. Hier hilft nur die Umbenennung der Bilder, damit sie in aufsteigender Reihenfolge richtig angeordnet werden. Eine weitere Möglichkeit zur Erzielung der richtigen Reihenfolge besteht darin, die anfänglich markierten Bilder zunächst zu entfernen und dann in korrekter Reihenfolge einzeln über den Button "Hinzufügen" zu öffnen. Das ist aber sehr unkomfortabel und wird von anderen Programmen eleganter gelöst.

  ACDSee Plug-In Stitcher EZ - Panorama speichern [Screenshot: MediaNord]
  

Ist man mit der Bildanordnung zufrieden, startet man über die Schaltfläche "Prozess" den Rechenvorgang. Ein Vorschaufenster zeigt den Fortschrittsprozess mit einem zunächst unscharfen, schwarzweißen Bild, das am Ende deutlich und farbig das Endprodukt zeigt. Über Ein- und Auszoomen kann man die Qualität des Ergebnisses in Augenschein nehmen und zwischen einer 2D- und 3D-Darstellung umschalten. Über "Weiter" geht es zum abschließenden Speichern. Hier legt man je nach Verwendungszweck eine kleine oder große Dateigröße fest. Als besonderen Service berechnet Stitcher EZ bei der festgelegten Qualitätsstufe die geschätzte Dateigröße und Download-Zeit. Gespeichert werden können Panoramen als JPEG- oder MOV-Datei (QuickTimeVR File) bzw. als REALVIZ Stitcher Dokument (rzs).

Fazit: Stitcher EZ ist ein einfach zu bedienendes, vollautomatisches Plug-In für ACDSee. Durch die Vollautomatik muss man der Nummerierung der Fotos besondere Beachtung schenken, damit es nicht zu System bedingten Fehlern in der Anordnung kommt. Belichtungsunterschiede werden gut ausgeglichen, während sich bei den Bildübergängen massive Schwächen zeigen (Geister und Fehlanordnungen). Im Vergleich mit Photostitcher vom selben Hersteller liefert es deutlich schlechtere Ergebnisse, stellt höhere Systemanforderungen und ist dabei noch teurer.

Kurzbewertung

  • Erstellung von Matrizen möglich
  • schnelle Panoramaerstellung
  • einfache Bedienung
  • Fehlanordnungen in der Bildreihenfolge
  • keine TIFF-Format Unterstützung
  • keine vertikalen Panoramen möglich
  • schlechte integrierte Hilfe
  • sichtbare Bildübergänge bei großen Belichtungsunterschieden
  •  keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…