Ausführlicher Kameratest als PDF-Datei

Panasonic LX100 ist erster digitalkamera.de-Test als Bezahlinhalt

2015-04-07 Mit dem Testbericht zur leistungsfähigen Edelkompaktkamera Panasonic Lumix DMC-LX100 mit großem FourThirds-Sensor beginnt die digitalkamera.de-Redaktion ein neues Kapitel in der Redaktionsgeschichte: Die ausführliche Version des Tests ist der erste eigene redaktionelle Test, den wir als Bezahlinhalt anbieten. Der Test als PDF-Dokument umfasst neue Inhalte, die wir bislang noch nicht in unseren Tests hatten und enthält einen Link zum Download von Original-Testbildern, die wir mit der Kamera aufgenommen haben. Parallel zum ausführlichen Test als Bezahlinhalt wird es eine kostenlose kürzere Version geben.  (Jan-Markus Rupprecht)

An den neuen Tests haben wir einige Wochen "gebastelt", heute war sozusagen Stapellauf. Um die Diagramme aus den Labortests für die statische Darstellung aufzubereiten, haben wir zunächst diese optimiert und teilweise neu entwickelt. Die Darstellung der Diagramme wertet nebenbei auch alle Labortests der Versionen v6.0 und v6.1 der letzten Jahre auf, denn diese werden mittlerweile alle mit den neuen Diagrammen angezeigt. Fünf Labortest-Diagramme sind direkt in dem Testbericht enthalten und mit erklärenden Bildunterschriften versehen. Der heute veröffentlichte Test umfasst satte 26 Seiten im Format DIN-A5, darunter nicht nur viel Informationen in Textform, sondern auch 15 Fotos sowie eine speziell angefertigte Illustration, die die Flächennutzung des Multiformat-Sensors der LX100 visualisiert.

Ganz neu sind ein Kapitel, in dem wir die LX100 kurz mit drei konkurrierenden Modellen vergleichen sowie ein Verweis auf Original-Testbilder (auch im Rohdatenformat) und Beispielbilder, die wir den Käufern des Tests zum Herunterladen anbieten. Das lesefreundliche DIN-A5-Format haben wir gewählt, weil sich die PDF-Dateien in dieser Größe auch auf Tablet-Computern ab 7 Zoll Bildschirmdiagonale bequem anzeigen und lesen lassen. Der Test enthält auch einen Link zu einer Umfrage, in der wir von den Lesern u. a. wissen möchten, welche weiteren Formate (z. B. E-Book-Formate) wir darüber hinaus anbieten sollten. Unsere PDFs sind übrigens ausdruckbar und DRM-frei, können also auf beliebigen Geräten angezeigt werden, die PDF darstellen können.

Alle digitalkamera.de-Leser, die am Erscheinungstag des ausführlichen Testberichts (07.04.2015) eine aktive Labortest-Flatrate hatten, bekommen die PDF-Datei (bzw. einen Download-Link dorthin) von uns kostenlos per E-Mail zugeschickt. Alle anderen können den ausführlichen Test für 1,90 Euro als PDF-Datei auf digitalkamera.de erwerben. Künftige ausführliche Kameratests werden im Bereich von 1,50 bis 2,00 Euro liegen, je nach Umfang. Aktuell bereiten wir den Test zur Reisezoom-Kamera Panasonic DMC-TZ71 vor, der in der nächsten Woche erscheinen soll. An der kürzeren kostenlosen Fassung des LX100-Tests feilen wir ebenfalls noch, diese werden wir noch diese Woche veröffentlichen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.