Über eine halbe Million Seitenzugriffe auf digitalkamera.de

1999-12-06 Eigentlich hatten wir das Ereignis bereits für den Oktober "geplant", damals machten uns aber zwei Serverausfälle an Wochenenden einen Strich durch die Rechnung. Im November war es nun aber soweit: Über eine halbe Million Seitenzugriffe ("Page Impressions") hat der digitalkamera.de-Webserver im November 1999 registriert.  (Jan-Markus Rupprecht)

Für die rasante Steigerung um Faktor 4 innerhalb eines Jahres sind zum einen natürlich das weiterhin gestiegene Interesse an Digitalkameras und die zunehmende Verbreitung des Internets in allen Bevölkerungsschichten verantwortlich. Hinzu kommt aber noch das in den letzten Monaten stark gestiegene Informationsangebot auf digitalkamera.de: Neue Rubriken und Schwerpunktthemen wie die Praxis-Tests, die Tipps der Woche, der Panorama-Workshop und unser Artikel über Ausbelichtungen digitaler Bilder auf Fotopapier erfreuen sich hoher Zugriffszahlen. Dazu kommt die seit der Einstellung unseres neuen Redakteurs Yvan Boeres im Oktober stark gestiegene Anzahl aktueller Meldungen auf digitalkamera.de.

Seitenzugriffe auf digitalkamera.de seit Januar 1998 (Grafik: MediaNord)

Um diese Fülle von Informationen für den digitalkamera.de-Besucher bequem zugänglich zu machen, haben wir uns etwas einfallen lassen. Alle Meldungen, die Testberichte und die ComputerFoto-Testbilder wurden von uns akribisch in Datenbanken katalogisiert, um alle thematisch zueinander passenden Informationen miteinander zu verlinken. Das Datenblatt jeder Digitalkamera steht jetzt als zentrale Informationsstelle zur Verfügung: Hat der digitalkamera.de-Besucher das Datenblatt zu der ihn interessierenden Kamera erst einmal auf dem Bildschirm – sei es durch einen direkten Link aus einer Kleinanzeige im digitalkamera.de-Flohmarkt oder durch eine Suchabfrage über unsere Standard- oder Profi-Suche – ist jede weitere jemals auf digitalkamera.de zu dieser Kamera erschienene Information nur noch maximal zwei Mausklicks entfernt. Am Ende des Datenblattes befindet sich eine tagesaktuelle Aufstellung mit den Links zu Testbildern, Testberichten, Tipps der Woche und Meldungen zu genau diesem Modell.

Noch in diesem Monat wird zusätzlich unser datenbankbasiertes Meldungs-Archiv online gehen. Auf diesem Wege wird der komfortable, selektive Zugriff auf digitalkamera.de-Meldungen möglich, z. B. alle Meldungen zu einem bestimmten Themengebiet in einem einstellbaren Zeitraum oder beispielsweise der Schnellzugriff zu Meldungen zu einem bestimmten Fotodruckermodell.

Detaillierte Informationen über die aktuellen Zugriffszahlen auf digitalkamera.de einschließlich der Abrufzahlen der zehn populärsten Digitalkamera-Datenblätter finden Sie nach jedem Monatswechsel aktuell auf unserer Seite "Datenblatt Top 10".

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.