Der Bildqualität auf der Spur

Über 1.500 Labortests im digitalkamera.de-Archiv

2014-07-07 Als Deutschlands führendes Onlinemagazin zur Digitalfotografie berichten wir nicht nur über Neuigkeiten auf dem Digitalkamerasektor, sondern testen seit 15 Jahren die wichtigsten Digitalkameras auf dem Markt, seit 10 Jahren mit Unterstützung von Labortests zur Bildqualität. In diesen 10 Jahren ist das Archiv auf nunmehr über 1.500 Tests von Digitalkameras, Objektiven und inzwischen auch einigen Smartphones angewachsen.  (Benjamin Kirchheim)

Alles begann am 15. März 2004 mit der ersten Veröffentlichung eines Labortests, dem der Sony Cyber-shot DSC-V1. Damals arbeitete digitalkamera.de mit dem Testlabor von Anders Uschold zusammen, der ein eigenes Messverfahren Namens DCTau entwicklet hatte und sein Labor auch heute noch betreibt. In den ersten fünf Jahren veröffentlichten wir jährlich fast 200 Labortests, dabei wurde das Testverfahren ständig weiter entwickelt bis hin zur Messung der Auslöseverzögerung und Autofokusgeschwindigkeit, die mit der Bildqualität eigentlich nichts zu tun haben.

digitalkamera.de-Testlabor [Foto: MediaNord]Ab 2009 haben wir dann die Bandbreite der getesteten Kameras etwas eingeschränkt auf die wichtigeren Modelle. Bei "Exoten" waren die Zugriffszahlen der Anonnenten und die Einzelverkäufe der Labortests einfach zu gering. Dennoch kamen jährlich fast 100 weitere Labortests hinzu.

2011 schließlich konnten wir unser eigenes Testlabor einweihen, das wir zum Teil mit Unterstützung der DIWA (Digital Imaging Website Association, inzwischen aufgelöst), aufgebaut hatten. In unserem Testlabor setzen wir größtenteils Testcharts sowie die Auswertungssoftware Analyzer von DxO ein. Die neuen Labortests umfassen deutlich mehr Messdaten und neue Bildqualitätsaspekte, etwa die Texturzeichnung bei allen Empfindlichkeitsstufen, um die Auswirkungen der Rauschunterdrückung auf die Bilddetails zu erfassen. 2012 und 2013 konnten wir, nun in vollständiger Eigenregie, wieder jeweils über 100 Labortests veröffentlichen.

Auch in diesem Jahr peilen wir mehr als 100 Tests an, über 55 sind bereits veröffentlicht. Dabei konzentrieren wir uns weiterhin auf die hochwertigen Digitalkameras, die sich deutlich vom Smartphone-Segment abgrenzen. Die immer besseren Smartphonekameras graben dem Segment der billigen Digitalkameras ohnehin zusehens das Wasser ab, sie erreichen ein Vielfaches der Verkaufszahlen, besonders 2013 bekamen die Kamerahersteller dies deutlich zu spüren. Die Nachfrage nach hochwertigen Digitalkameras ist aber ungebrochen. Auf den Smartphoneboom reagieren wir, indem wir einige Top-Smartphones ebenfalls im Labor testen. Im Gegensatz zu den normalen Labortests sind diese bisher sogar kostenlos abrufbar.

In unserem eigenen Testlabor konnten wir bereits über 350 Tests durchführen, darunter inzwischen auch immer mehr reine Objektivtests. Lag der Schwerpunkt hier bisher vor allem bei den neuen Kamerasystemen, die man mit wenigen Objektivtests komplett abdecken kann, widmen wir uns inzwischen verstärkt auch den großen Kamerasystemen und Objektivherstellern. Momentan steht uns von Nikon eine D800E für Objektivtests zur Verfügung, mit der wir einige lichtstarke Festbrennweiten bereits testen konnten, weitere Objektive mit Nikon-Anschluss, auch von Drittanbietern, sollen folgen. Da unsere Anfragen dort bisher teilweise erfolglos waren, erwägen wir sogar, demnächst öffentlich Leser darum zu bitten, uns ihre Objektive für einen kurzen Labortest zu schicken.

Unsere Labortests sind sehr aufwändig und die Labortestdiagramme sehr umfangreich, so dass wir diese Inhalte, im Gegensatz zu den kostenlosen ausführlich geschriebenen Kameratests, gegen ein kleines Entgelt anbieten. Ein Kamera-Labortest kostet dabei 1,40 EUR im Einzelabruf, reine Objektivtests kosten 50 Cent. Es gibt aber auch Prepaid-Flatrates für den unbeschränkten Zugriff auf das gesamte Labortestarchiv mit inzwischen über 1.500 Labortests. Dabei enthalten die 350 neuen Labortests sogar PDF-Dateien zum Herunterladen und Archivieren. Die Flatrates kosten ab 4,16 monatlich bei pauschaler Bezahlung für ein Jahr im Voraus (49,90), es gibt aber auch Flatrates für 6 Monate (29,90), 3 Monate (19,90) und einen Monat (9,90). Zudem kann man über die Labortestseite (siehe weiterführende Links) täglich wechselde Labortests kostenlos abrufen, um sich im Vorwege einen Eindruck eines Labortests zu verschaffen. Der Umfang eines Labortests ist dabei durch eine Versionsnummer gekennzeichnet. Version 6.1 sind die aktuellen Kameratests (aktuell knapp 190 an der Zahl), Version 6.0 die aktuellen Objektivtests (über 160 Stück). DCTau-Tests reichen von Version 3.1 bis 5.0+ und umfassen immer Kamera und Objektiv zusammen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.