Geotagging im Reisefotobuch

locr Fotobuchsoftware Update – jetzt mit dynamischen Layouts

2009-10-07 Locr, die Geotagging Community mit Zentrale in Braunschweig, veröffentlichte das erste Update für ihre webbasierte Fotobuchsoftware. Das Besondere an diesen Reisefotobüchern ist, dass Nutzer ihr Reisealbum online bearbeiten und – parallel zu den eigenen hochauflösenden Fotos – digitale Landkarten und Einträge aus Wikipedia hinzufügen können. Die dynamischen Layouts sollen dem Benutzer einen größeren gestalterischen Freiraum einräumen, um innovative Reisefotobücher erstellen zu können.  (Dennis Imhäuser)

locr Startseite [Foto: locr]Die locr Reisefotobücher werden in Zusammenarbeit mit CeWe Color, Europas führendem Fotodienstleister, angeboten. Dabei integriert locr den Trend zum Geotagging in die Fotobuchsoftware. Dank der neuen Version der webbasierten Software lassen sich nun die einzelnen Elemente (Fotos, Karten, Wikipedia-Artikel) mühelos via drag & drop einfügen und variieren. Die Software markiert den Ort der Aufnahme auf automatisch generierten Landkarten und bietet somit eine weitere Möglichkeit, Reisen und Erlebnisse nicht nur in Bildern, sondern auch auf Karten festzuhalten. Zusätzlich eingefügte Textinformationen zu Orten, Umgebungen und Sehenswürdigkeiten runden die Darstellung der Reise ab. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 4 Millionen individuell erstellte Reisebücher verkauft, und für das Jahr 2009 rechnet der Photoindustrieverband mit einem Absatz von ca. 5,5 Millionen Fotobüchern.

Das nun vorgestellte Software-Update unterstützt den Trend des individuellen Fotobuches und erweitert das Angebot mit nützlichen Zusatzinformationen. Durch die browserbasierte Software ist keine Installation auf dem eigenen Computer nötig, sondern lässt sich im Browser plattformübergreifend auf PCs und Macs ausführen. Der Preis für ein individuelles locr Reisefotobuch beträgt ab ca. 22 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach