Winds of Change

digitalkamera.de Fotodrucker-Übersicht neugestaltet

2000-10-13 Wie ein digitalkamera.de-Besucher bereits in unserem Diskussionsforum bemerkt hat, sind in unserer Fotodrucker-Übersicht unter anderem Epson-Drucker nicht mehr vertreten. Der Grund dafür ist eine redaktionell bedingte Umstrukturierung dieser Rubrik.  (Yvan Boeres)

   Olympus Thermosublimationsdrucker P-200 [Foto: Olympus]
 
Im Gegensatz zu den Datenblättern unserer Digitalkamera-Marktübersicht erstellen wir die Druckerdatenblätter nicht unentgeltlich, sondern bieten den Herstellern diese redaktionelle Arbeit sehr günstig zum "Selbstkostenpreis" an. Da natürlich nicht alle Hersteller bei uns entsprechende Drucker-Datenblätter buchen, waren nicht alle in unserer bisherigen Fotodrucker-Gesamtübersicht aufgeführten Drucker mit einem ausführlichen Datenblatt versehen; die übrigen waren nur mit den wichtigsten Kenndaten kostenlos in der Übersicht vertreten.

Während die "Fototauglichkeit" noch eine große Ausnahme war, als wir die Druckerübersicht vor drei Jahren ins Leben gerufen hatten, erfüllt heute praktisch jeder bessere Farbdrucker dieses Kriterium. Der technische Fortschritt (besonders bei Tintenstrahldruckern) ist derart groß, daß selbst billige Tintenstrahler unter 300 DM heute eine Qualität erreichen, die noch vor zwei Jahren allenfalls Spitzenmodelle vorweisen konnten. Und da einige Hersteller dazu übergehen, ihre Druckerpalette im Halbjahres-Rhythmus zu erneuern, schien die Druckerübersicht in den letzten Monaten aus den Fugen zu geraten bzw. wir kamen mit der Pflege für die kostenlose Gesamt- bzw. Kurzübersicht kaum noch hinterher. Da wir unsere Energie lieber in andere Bereiche von digitalkamera.de stecken möchten (beispielsweise die Erweiterung der Digitalkamera-Marktübersicht nach "oben", d. h. Richtung professionelle Spiegelreflex-Digitalkameras), haben wir die Pflege der Drucker-Gesamtübersicht vor einigen Wochen eingestellt und die Liste auf die Drucker beschränkt, für die wir auch ausführliche Datenblätter anbieten können. Deshalb haben wir die Rubrik jetzt auch von "Fotodrucker-Übersicht" in "Fotodrucker-Datenblätter" umbenannt. Diese enthalten derzeit die technischen Daten von 30 Fotodruckern und geben in Bild und Text Auskunft über die Funktionsweise der verschiedenen Drucktechniken.

Natürlich werden wir auch in Zukunft in unserer News-Rubrik über interessante Neuentwicklungen und Neuerscheinungen auf dem Druckermarkt berichten und in den entsprechenden Meldungen entweder auf unsere eigenen Drucker-Datenblätter oder auf die Herstellerseiten im Internet verweisen, wo die ausführlicheren technischen Daten der vorgestellten Drucker zu finden sind. Und für besonders interessante Fotodrucker bemühen wir uns weiterhin um die Erstellung ausführlicher, standardisierter digitalkamera.de-Datenblätter. Neu sind die Datenblätter für die neuen und sehr interessanten Olympus Thermosublimationsdrucker P-200 und P-400.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach