Zum 15. Geburtstag

digitalkamera.de jetzt mit Online-Shop

2012-03-31 Das Online-Portal digitalkamera.de wurde im März 2012 stattliche 15 Jahre alt; zur CeBIT-Messe im März 1997 wurde es offiziell gestartet. Für ein Online-Projekt ist das schon ein „biblisches Alter“. Gefeiert haben wir es nicht, dazu stecken wir zu sehr bis zum Hals in Arbeit (aber wir merken uns schon mal das 20-jährige Jubiläum vor). Aber das Entwicklungsteam von digitalkamera.de hat dem Portal zum Geburtstag einen Online-Shop geschenkt. In dem Shop gibt es neben Fan-Produkten (derzeit digitalkamera.de-T-Shirts) attraktive Sonderangebote und nützliches Kamerazubehör, dass die digitalkamera.de-Redaktion jeweils mit einem Video vorstellt.  (Jan-Markus Rupprecht)

In dem digitalkamera.de-Shop werden wir also keine Digitalkameras anbieten, wie man vielleicht vermuten könnte. Die Preise vieler Kameras sind „stark unter Druck“, wie man so schön sagt. Das werden wir uns nicht antun. Man soll zwar bekanntlich nie nie sagen. Vielleicht läuft uns mal ein superattraktiver Restposten über den Weg oder ein Sondermodell (in Orange?) oder wir dürfen für einen Hersteller so genannte B-Ware (Messegeräte, Vorführgeräte, Testgeräte usw.) vermarkten, aber Kameras werden im digitalkamera.de-Shop kein Schwerpunkt sein. Stattdessen findet man dort heute die folgenden Rubriken:
 
  • Sonderangebote. Lowepro Classified 250 AW [Foto: Lowepro]Das sind in begrenzter Stückzahl vorhandene Artikel zu einem besonders günstigen Preis. Oft sind das Auslaufmodelle oder Artikel (z. B. Fototaschen), die in einer bestimmten Farbe bei unseren Lieferanten zu viel am Lager waren. Aktuell haben wir in der Rubrik eine pfiffige Neopren-Hüft-Tasche von Kata (für DSLRs und Systemkameras mit Zweitobjektiv), eine sehr schöne und hochwertige Reportertasche von Lowepro (für eine ganze DSLR-Ausrüstung plus Notebook), eine Hüfttasche von Lowepro für Bridge/Superzoom-Kameras, je ein Carbon-Einbeinstativ (mit Magnesium-3-Wege-Neiger) und ein Carbon-Einbeinstativ von Velbon sowie einen Lichtdiffusor von LumiQuest für Aufsteckblitzgeräte. Neue Produkte in dieser Rubrik folgen sukzessive, sobald eines ausverkauft ist.
     
  • Ausrüstungs-Schutz. Derzeit sind das ausschließlich die Sicherheitslabels von CODE-No.com in zahlreichen Varianten. Das Unternehmen, dass gerade diese Woche von der Initiative Mittelstand in der Kategorie „Best of Internet Services“ ausgezeichnet wurde, betreibt eineCODE-No.com Sicherheitslabel 5er-Mix Alu Anwendungsbeispiel [Foto: CODE-No.com]n Service, der es ermöglicht verloren gegangenen Gegenstände sehr einfach wieder an seinen Besitzer zurück zu führen. Die Sicherheitsaufkleber und Anhänger (u. a. auch für Kameratragegurte) enthalten einen aufgedruckten individuellen Code (daher der Firmenname „Code-No.com“) und die Internet-Adresse des Unternehmens. Wird nun ein Gegenstand – z. B. eine Kamera, ein Handy oder ein Schlüsselanhänger –  mit einem solchen Anhänger oder Aufkleber gefunden, kann der Finder über die Code-No.com-Website ganz einfach eine Rückführung für das dort zuvor vom Besitzer registrierte Produkt veranlassen, und erhält dafür einen Finderlohn. Um die Abwicklung kümmert sich Code-No.com. Die Sicherheitslabels kauft man für einen Einmalbetrag. Es sind also keine laufenden Kosten mit dem Schutz verbunden.
     
  • Interessantes Zubehör. In dieser Rubrik befinden sich erstmal nur zwei pfiffige Befestigungslösungen von Manfrotto: die Super Clamp MA 035, die bei Profifotografen und in der Bühnentechnik hundertausendfach im Einsatz ist sowie die deutlich unbekanntere „Universalklemme mit Schnellöffnung“ MA 649. Hinter dieser sperrigen Benennung verbirgt sich der Versuch einer möglStativzubehör Manfrotto MA 035 Super Clamp [Foto: MediaNord]ichst treffenden Beschreibung, denn die in englischer Sprache sowohl  als „Table Clamp“ als auch als „Quick Release Clamp“ bezeichnete Klammer hält nämlich mitnichten nur an Tischplatten, sondern durch eine pfiffige Einkerbung im gummiüberzogenen Teil auch sehr gut an Rohren von 5 bis 80 mm Durchmesser. Und mit dem „Quick Release“-Druckknopf ist sie vor allem blitzschnell montiert (schnell abnehmbar ist sie durch ihre Form sowieso). Die bekannte Super Clamp hingegen hält an Rohren (13 bis 50 mm Durchmesser)  und Platten (nur bis 30 mm Stärke) Lasten bis 15 Kilogramm und kann durch zahlreiche erhältliche Adapterbolzen mit quasi jedem Zubehör (Scheinwerfer, Blitzgeräte, Haltearme, Stativköpfe, irgendwie geht alles!) verbunden werden. Weitere Produkte in dieser Rubrik folgen laufend, d. h. diese Rubrik wird kontinuierlich ausgebaut.
     
  • digitalkamera.de T-Shirt Männer [Foto: MediaNord]Fan-Produkte (T-Shirts). Wie der Rubrikname schon sagt: Hier kann man derzeit die bislang nur im Rahmen von Verlosungen bzw. des Fotos der Woche erhältlichen digitalkamera.de-T-Shirts als Damen- oder Herren-Schnitt in zahlreichen Größen von XS bis 3XL erwerben.  Nach dieser Möglichkeit wurden wir gelegentlich gefragt, aber ohne Shop war die Abwicklung nicht sinnvoll möglich.

Ein spezielles Merkmal des digitalkamera.de-Shops wird die Produktpräsentation mit eigenen Videos sein. Alle wichtigen "regulären" Produkte im digitalkamera.de-Shop sollen ein eigenes Produktvideo bekommen, in denen die Redaktion die Produkte vorstellt und in ihrer Anwendung zeigt. Kleine „Spielfilme“ wie das unten eingebundene Video für die Code-No.com-Produkte bleiben die Ausnahme. Die meisten Videos werden kurz und knapp, etwa ein bis zwei Minuten lang. Nur für die in geringer Stückzahl vorrätige Restposten oder ein „Zubehör zum Zubehör“ (wie die Befestigungsbolzen für die Super Clamp) können wir aus Kostengründen eigentlich keine eigenen Videos erstellen. Die Videos zu den aktuellen Sonderangeboten Kata Format Q (Neopren-Hüfttasche), Lowepro Classified 250AW (Reportertasche) und Velbon El Carmagne 230 Stativ-Set stammen noch aus der Projektphase und sind aufwändiger als es der Verdienst an der geringen Stückzahl zulässt. Das Video der Kata-Tasche hat übrigens durchaus schon etwas Kult-Charakter: Dort wird die Tasche samt darin untergebrachter High-End-DSLR-Kamea per Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch auf Wasserdichtigkeit getestet. Unbedingt ansehen!



Allen im Shop angebotenen Produkten gemein ist übrigens eine gute Produktqualität. Ein pfiffiger Anwendungszweck allein reicht uns nicht. Im digitalkamera.de-Shop wird es ausschließlich von der digitalkamera.de-Redaktion begutachtete und getestete Produkte geben. Nur wenn ein Produkt gut funktioniert und auch eine ordentliche Verarbeitung und verständliche Bedienung bietet, kann es in den digitalkamera.de-Shop aufgenommen werden. Die Auswahl digitalkamera.de-Shop [Foto: MediaNord]wird deshalb auch weiterhin „klein aber fein“ bleiben. Hinter den auf den ersten Blick wenigen Produkten können sich dann aber eine ganze Menge weiteres Zubehör verbergen, denn die von uns vorgestellten Produkte sind oft Teil eines Systems, benötigen ihrerseits weiteres Zubehör (wie im Fall der Manfrotto Super Clamp mit ihren zahlreichen Befestigungsbolzen) oder sind in mehreren Farb- oder Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Navigation und Seiten des Shops sind so gestaltet, dass der Besucher nicht mit Produkten und Informationen überflutet wird. Alle Seiten sind bewusst sehr reduziert und aufgeräumt gehalten.

Den digitalkamera.de-Shop realisieren wir übrigens (wie schon länger auch den Verkauf der Bücher und Trainings-DVDs in unserer Rubrik „Bücher und DVDs) zusammen mit der Imaging One GmbH. Diese übernimmt die geesamte kaufmännische Abwicklung, während sich die digitalkamera.de-Redaktion um die Produktauswahl, die Beschreibung und Bebilderung und die Produktion der Videos kümmert. Durch das Konzept des Shops enthält diser ausschließlich lieferbare Ware. Was nicht kurzfristig lieferbar ist, kann man auch nicht bestellen. Die Bezahlung ist per Kreditkarte und PayPal sowie für alle Fälle zusätzlich noch per Vorkasseüberweisung möglich. Wer hier schon einmal ein Buch oder eine DVD auf digitalkamera.de bestellt hat, kennt den Prozess. Demnächst werden wir darüber hinaus noch weitere Zahlarten wie Sofortueberweisung.de und Moneybookers/Skrill anbieten. Und natürlich laufend interessante Produktneuheiten und nützliche, hochwertige, bereits etablierte Produkte. Dazu immer wieder attraktive Restposten und Sonderangebote. Lassen Sie sich überraschen!

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.