Nikon 1 J1 mit 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6 zu gewinnen

digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Nebel"

2011-11-11, aktualisiert 2011-11-14 Heute startet der neue Fotowettbewerb mit dem Thema "Nebel" in der digitalkamera.de-Galerie. Als Hauptpreis im Wert von ca. 600 EUR winkt eine vom Hersteller gesponserte Nikon 1 J1. Sie zeichnet sich besonders durch ihre innovativen Funktionen aus, die das Fotografieren und den Spaß daran vereinfachen sollen. Am Wettbewerb teilnehmen können alle Fotos, die im Nebel entstanden sind. Das kann ein geheimnisvolles Motiv in Nebel gehaucht sein, Sonnenstrahlen, die im Nebel durch das Blätterdach dringen oder der wabernde Nebel über einer Wiesen- oder Seenlandschaft. Die digitalkamera.de-Leser küren bis 12. Dezember 2011 die besten zwölf Fotos, aus denen eine dreiköpfige Jury die Sieger wählt.  (Benjamin Kirchheim)

Fototipp Nebelbilder – Variation +1 überbelichtet [Foto: Harm-Diercks Gronewold]Der Nebel ist ein ständiger Begleiter des Herbstes und gibt diesem, besonders in den frühen Morgenstunden, einen geheimnisvollen Anstrich. Doch der Nebel ist keinesfalls ein Hindernis in der Fotografie, wenn man ihn kreativ einzusetzen weiß. So lässt der Nebel den Hintergrund eines Motivs im Nichts verschwinden, wabert über Wiesen, Flüsse und Seen oder macht Lichtstrahlen der aufgehenden Sonne, des Mondes oder das durch ein Blätterdach fallende Licht sichtbar. Tipps zur Nebelfotografie sind den weiterführenden Links zu entnehmen.

Am Wettbewerb teilnehmen kann jeder registrierte digitalkamera.de-Benutzer mit bis zu drei Fotos, allerdings behält sich die Redaktion vor, unpassende Fotos kommentarlos zu löschen. Zur Teilnahme am Wettbewerb ist es erforderlich, sich einzuloggen, auf die Galerieseite zu gehen und dort ein Foto hochzuladen. Dem Foto muss dann die Wettbewerbskategorie zugewiesen werden, auch ein Titel und eine Beschreibung, beispielsweise wie das Foto entstanden ist, sollten dort eingegeben werden. Bilder ohne vernünftigen Titel werden gelöscht. Eine Beschreibung erhöht die Chance auf eine gute Bewertung durch die Betrachter. Denn schon ab dem ersten Tag ist es für alle registrierten Benutzer möglich, die Fotos aller Teilnehmer mit 1-5 Sternen zu bewerten. Auch wer selbst ein Foto hochgeladen hat, kann und soll an den Bewertungen teilnehmen. Wir bitten um zahlreiche und faire Bewertungen, denn in erster Linie geht es um die schönen Bilder und nach dem Wettbewerb auch um den Austausch mit den anderen Fotografen über die Kommentarfunktion. Bei der Anzeige der Bilder "mischt" die Galerie hochgeladene Fotos, indem mehrere gleichzeitig hochgeladene Fotos im 6-Stunden-Takt veröffentlicht werden. Wer also nur eines seiner zwei oder drei Bilder sieht, sollte etwas Geduld haben. Die Bildrechte verbleiben beim Fotografen, die Redaktion und der Sponsor behalten sich lediglich die Verwendung der Fotos im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Wettbewerb vor. Der Upload von Fotos ist bis zum 1. Dezember 2011 möglich, Bewertungen können bis zum 12. Dezember abgegeben werden. Danach entscheidet eine dreiköpfige Jury, deren Zusammensetzung noch im Dezember bekannt gegeben wird, welches der zwölf anhand der Durchschnittsbewertung bestplatzierten Fotos den Hauptpreis und welche die weiteren Preise gewinnen.

Nikon 1 J1 mit 1 Nikkor VR 10-30mm [Foto: Nikon]Als Hauptpreis winkt eine vom Hersteller gesponserte Nikon 1 J1 mit dem Setobjektiv 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6. Mit der Nikon 1 beginnt für den Hersteller und auch für den Fotografen eine neue Ära der Fotografie. Bei der Entwicklung wurde das klassische Bedienkonzept in Frage gestellt, heraus gekommen ist eine Kamera, mit der das Fotografieren Spaß macht, und die neue kreative Funktonen bietet. Dazu gehört beispielsweise der bewegte Schnappschuss, der eine kurze Videosequenz mit einem hoch auflösenden Foto verbindet. Durch ihren schnellen CMOS-Sensor im CX-Format nimmt die Kamera bereits Fotos auf, bevor der Fotograf den Auslöser durchdrückt, wodurch der richtige Moment nicht verpasst wird. Der Smart Photo Selector wählt dabei aus einer Serie von 20 in schneller Abfolge mit 30 Bilder/s fotografierten Aufnahmen die fünf besten anhand von Bildschnitt, Schärfe, Gesichtsausdruck und weiterer Parameter aus. Das erhöht die Chance auf ein gelungenes Foto enorm.

Als erste spiegellose Systemkamera kombiniert die Nikon 1 (Sprich Englisch: Nikon One) einen Phasen- mit einem Kontrastautofokus. Die 73 Phasen-Autofokusmesssensoren sind direkt auf dem Bildsensor integriert. Dadurch kann die Kamera bei schnellen Bildserien mit 10 Bilder/s oder FullHD-Videos den Fokus stets sicher und schnell nachführen. Der performante CX-Sensor erlaubt es sogar, während eines Videos unterbrechungsfrei ein Foto in voller Auflösung aufzunehmen. Zusammen mit dem Setobjektiv 1 Nikkor 10-30mm 1:3,5-5,6 kostet die Nikon 1 J1 600 EUR. Die Farbe des Sets kann sich der Sieger übrigens selbst aussuchen, es stehen Schwarz, Weiß, Silber und Rot sowie Pink zur Wahl. Die Kamera wird direkt vom Hersteller Nikon noch vor Weihnachten verschickt, so dass das sinnliche Fest gleich damit fotografiert werden kann. Außerdem erhalten die ersten Fünf ein digitalkamera.de-T-Shirt und die Plätze 2-5 ein Buch oder eine DVD aus einer Vorschlagsliste der Redaktion.

Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon] Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon] Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon] Nikon 1 J1 mit VR 10-30 mm [Foto: Nikon]

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.