Nik-Software "Silver Efex Pro" zu gewinnen

digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Monochrom"

2011-01-01 Zum Beginn des Jahres 2011 startet digitalkamera.de mit Nik-Software in der digitalkamera.de-Galerie einen Fotowettbewerb mit dem Thema "Monochrom". Die Faszination der monochromen Fotografie ist seit Anbeginn der Fotografie ungebrochen. Mononochrome Aufnahmen lassen sich mit nahezu jeder digitalen Kamera erstellen, aber auch in der elektronischen Bildbearbeitung ist das Erstellen solcher Aufnahmen problemlos möglich. Der Upload ist vom 1. bis 31. Januar 2011 möglich. Parallel dazu kann auch schon ab Januar bis ca. Mitte Februar bewertet werden. Zu gewinnen gibt es, neben Sachbuchpreisen, "Silver Efex Pro" von Nik-Software.  (Harm-Diercks Gronewold)

Silver Efex Pro Box [Foto: Nik Software]Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, wird ein kostenloser digitalkamera.de-Account benötigt. Dies wiederum erfordert eine E-Mail-Adresse, die selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben wird. Jeder angemeldete Benutzer kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen, wofür die Fotos über die Uploadfunktion der Galerie hochgeladen und über die Bearbeitungsfunktion in die entsprechende Kategorie gestellt werden müssen (siehe auch Fototipp in den weiterführenden Links).

Die Voraussetzungen für teilnehmende Fotos sind relativ offen gehalten. So dürfen aus der Kamera stammende Schwarzweißbilder ebenso teilnehmen wie getonte oder auf alt getrimmte Fotos. Ausgenommen sind allerdings teilentsättigte Bilder, Colorkeys (farbiges Detail im Bild), nachkolorierte Fotos oder gescanntes Analogmaterial. Wie man farbige Fotos in überzeugende monochrome Fotos umwandelt, haben wir in einer Reihe von Fototipps näher erläutert. Selbstverständlich kann auch die 15-Tage-Demo von "Silver Efex Pro" verwendet werden um monochrome Aufnahmen zu erzeugen (siehe weiterführende Links).

Der Upload von Fotos ist ab sofort bis einschließlich 31. Januar 2010 möglich. Alle eingeloggten Benutzer haben auch sofort die Möglichkeit, die Fotos mit 1-5 Sternen zu bewerten – das arithmetische Mittel bestimmt am Ende die Platzierung. Die Abstimmung läuft noch bis 15. Februar weiter, wo kein Mount Cook [Foto: Harm-Diercks Gronewold]Upload von neuen Fotos mehr möglich ist. So soll eine zahlreiche Bewertung auch von spät hochgeladenen Fotos ermöglicht werden. Sogar die Teilnehmer können und sollten die anderen Fotos – wie jeder andere Benutzer auch – bewerten. Wir bitten dabei um faire Bewertungen!

Zu gewinnen gibt es als ersten Preis ein Aktivierungs-Key für die umfassende Nik "Silver Efex Pro"-Software im Wert von knapp 200 EUR. Silver Efex Pro kann von allen Bildbarbeitungsprogrammen benutzt werden, welche Adobe-Photoshop-Filter verwenden können, wie z. B. Lightroom ab Version 2.3, Photoshop Elements 6-9 oder IrfanView. Auch ist Silver Efex Pro als 32- oder 64-Bit-Version erhältlich. Die Platzierungen 2-5 erhalten ein Sachbuch bzw. DVD aus einer umfangreichen Vorschlagsliste der Redaktion. Darüber hinaus erhalten alle fünf Platzierungen jeweils ein digitalkamera.de-T-Shirt. Der Rechtsweg ist selbstverständlich, wie immer, ausgeschlossen.

 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.