Wettbewerb

digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Lichtblick" gestartet

2011-09-16 Am heutigen Freitag, den 16. September 2011, startet ein neuer Fotowettbewerb in digitalkamera.de. Diesmal mit dem Thema "Lichtblick" und einer zusätzlichen Finalistenbewertung durch eine dreiköpfige Jury. In diesem Wettbewerb dreht sich alles um das Licht und wie man Licht nutzen kann, um Bilder atmosphärisch oder stilistisch zu prägen. Die fünf Hauptpreise aus dem Hause Lastolite haben einen Gesamtwert von knapp 500 Euro.  (Harm-Diercks Gronewold)

Lastolite Logo [Foto: Lastolite]Am heutigen Freitag, den 16. September 2011, startet der, in vieler Hinsicht neue Fotowettbewerb in digitalkamera.de unter dem Thema "Lichtblick". In diesem Wettbewerb dreht sich alles um das Licht und wie man es nutzen kann um Bilder atmosphärisch oder stilistisch damit prägen kann. Die fünf Hauptpreise, zur Verfügung gestellt von unserem Kooperationspartner Lastolite, haben einen Gesamtwert von knapp 500 Euro und können dem Gewinner bei zukünftigen Lichtsetzungen behilflich sein.

Vom 16. September bis zum 16. Oktober können Teilnehmer bis zu drei Bilder in die Wettbewerbsgalerie einstellen. Ab diesem Zeitpunkt wird es auch möglich sein, die bereits vorhandenen Bilder mit 1-5 Sternen zu bewerten, sofern man auf digitalkamera.de registriert und eingeloggt ist. Ab dem 16. Oktober wird es dann nur noch möglich sein, die bereits vorhandenen Bilder zu bewerten - dabei rufen wir zu Fairness bei den Bewertungen auf. Ab dem 23. Oktober werden die gemittelten Bewertungen veröffentlicht und die dann zehn bestplatzierten kommen in die Auswahl der redaktionellen Jury, welche aus Benjamin Kirchheim, Harm-Diercks Gronewold und Profifotograf Uli Planz besteht. Die Jury wird dann bis zum 29. Oktober die finalen fünf Gewinner ermitteln und am 30. Oktober bekannt geben.

Lastolite Ezybox Hotshoe 38x38cm inkl. Systemblitzadapter [Foto: Lastolite]Das Thema "Lichtblick" soll sich um Licht an sich drehen, ob im übertragenen Sinn oder als "Werkzeug" für ein Motiv bleibt dem Fotografen überlassen. Dennoch sind einige Motive in diesem Wettbewerb nicht zulässig. Dabei handelt es sich um  Feuerwerksaufnahmen, Sonnenuntergänge und Fotomontagen. Eine Porträt-Aufnahme bei oder mit Sonnenuntergang etc. ist allerdings erlaubt. Nicht zulässige Motive werden kommentarlos vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Alle Gewinne dieses Wettbewerbs stammen aus dem Hause Lastolite. Der erste Preis ist eine Ezybox Hotshoe 38 x 38 Softbox inkl. Systemblitzadapter im Wert von knapp 147 Euro. Die faltbare Softbox aus hochwertigen Materialien verwandelt einen aufsteckbaren Systemblitz in eine profesionelle Softbox ,um eine weiche Blitzausleuchtung zu gewährleisten und so störende Schlagschatten zu vermeidet.

Lastolite Faltreflektor Sunfire 180x125cm [Foto: Lastolite]Der zweite Preis ist der 180 x 125 cm große Faltreflektor Sunfire, der speziell für Ganzkörperporträts entwickelt wurde und beidseitig beschichtet ist. Während die eine Seite farbneutrale silbern beschichtet ist und eine harte Reflektionseigenschaft aufweist, so zeigt sich die andere Seite mit einem warmen Goldton, der weiches Licht verspricht. Zusammengefaltet gehört dieser Reflektor in jede "On-Location" Ausrüstung und hat einen Wert von knapp 126 Euro.

Lastolite Triflip 8in1 75cm [Foto: Lastolite]Für Platz drei des Wettbewerbs gibt es den innovativ geformten Triflip 8in1 Reflektor mit 75 cm Durchmesser. Durch dessen "Dreieck"-Design ist leichte Positionierung und sogar Einhandbedienung kein Problem. Durch die mitgelieferten, schnell wechselbaren Bezüge wird aus dem Triflektor ein echtes Multitalent in Sachen Lichtsetzung.

Ein weiterer Reflektor aus der Sunfire-Serie wartet als vierter Platz auf seinen Gewinner. Der faltbare Rundreflektor mit 95 cm Durchmesser hat einen Wert von knapp 66 Euro und besitzt eine weiche goldene "Sunfire"-Oberfläche und eine weiße, weich reflektierende Seite.

Lastolite Rundreflektor Sunfire 95cm [Foto: Lastolite]Der fünfte Platz ist mit einer faltbaren, wasserfesten Graukarte (18%) dotiert. Diese Graukarte mit einem Durchmesser von 30 Zentimeter und weißer Rückseite ist der ideale Begleiter für alle Shootingsituationen, in denen man die Sicherheit einer optimalen Belichtungs- oder Weißabgleichsreferenz braucht. Beide Seiten sind mit einem "Fadenkreuz" bedruckt um den Autofokus zu unterstützen. Der Wert dieses Preises beträgt knapp 36 EUR.

Lastolite Ezybalance Aufheller 18% Graukarte 30cm [Foto: Lastolite]Alle fünf platzierten Gewinner erhalten außerdem noch ein digitalkamera.de T-Shirt in passender Größe.

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen und es ist sicherzustellen, dass die eingestellten Bilder keine Rechte Dritter verletzten. Darüber hinaus stimmt der Einsteller der zeitlich unbegrenzten Verwendung der Bilder (im Fall einer Platzierung) auf digitalkamera.de und Lastolite.de zu, sofern diese im Zusammenhang mit diesem Wettbewerb stattfindet.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.