Und der Gewinner ist

digitalkamera.de-Fotowettbewerb „Andere Welten“ beendet

2013-02-27 Vom 1. bis zum 31. Januar konnten registrierte digitalkamera.de-Benutzer bis zu drei Bilder in den Wettbewerb „Andere Welten – Von der Apokalypse bis zur Fantasy“ hochladen. Erlaubt waren Fotomontagen, Composings und auch Surreales. Die Vorauswahl wurde durch die Teilnehmer und registrierte digitalkamera.de-Leser bis zum 15. Februar durchgeführt. Aus den zwölf am besten bewerteten Bildern wählte dann die dreiköpfige Jury bestehend aus Jan-Markus Rupprecht, Benjamin Kirchheim und Harm-Diercks Gronewold die finalen fünf Gewinner.  (Harm-Diercks Gronewold)

Fotowettbewerb Die Wahl des ersten Platzes stellte sich als echtes Kopf an Kopf Rennen heraus und mit nur einem Punkt Vorsprung konnte das Foto „Klimaerwärmung“ von digitalkamera.de-Leser domik87 das Rennen für sich entscheiden. Der Bildbeitrag zeigt ein im Sand versunkenes Reichstagsgebäude und andere Wahrzeichen Berlins in einer hoffentlich nicht eintretenden Zukunftsvision des Künstlers. Somit kann sich digitalkamera.de-Leser domik87 über ein Wacom Intuos4 touch M inklusiv Wireless Accesoire Kit sowie ein digitalkamera.de-T-Shirt freuen.

Fotowettbewerb Auf dem zweiten Platz konnte sich suverän digitalkamera.de-Leser Analil mit seiner fantasievollen Montage „Eine Prinzessin wird geboren“ platzieren. Das Bild weiß durch technische Umsetzung, Farbgebung und Konzept zu überzeugen. Als Anerkennung erhält digitalkamera.de-Leser Analil ein digitalkamera.de-T-Shirt sowie ein Buch bzw. eine Software von der digitalkamera.de-Redaktionsliste.

Fotowettbewerb „Die Mutter des Feuers“ von M.Bonn konnte sich auf den dritten Platz „festbrennen“. Das Bild weiß durch den geschickten Einsatz der einzelnen Bildelemente zu überzeugen. Auch der dritte Platz kann sich über ein Buch beziehungsweise eine Software von der Redaktionsliste sowie ein digitalkamera.de-T-Shirt freuen.

Fotowettbewerb Auf Platz vier hat es das Bild einer ehemaligen Müllverbrennungsanlage geschafft. In den Bild entsteht ein gelungener Kontrast zwischen verfallender Technologie, urbaner Kunst und der Rückeroberung der Natur. digitalkamera.de-Leser Luziferian kann sich ebenfalls über ein Buch beziehungsweise eine Software aus der digitalkamera.de-Redaktionsliste sowie ein digitalkamera.de-T-Shirt freuen.

Auf den fünften Platz hat es das spannend inszenierte und gelungen bearbeitete Bild „He´s a vampire“ geschafft. Das Bild überzeugt nicht nur durch die technische Seite, sondern auch durch die opulente Garderobe und die darstellerische Qualität der beiden Modelle. digitalkamera.de-Leserin blumilein kann sich ebenfaFotowettbewerb lls über ein digitalkamera.de-T-Shirt sowie ein Buch beziehungsweise eine Software aus der Redaktionsliste freuen.

Der Hauptpreis, das von Wacom gesponserte Intuos5 touch M, ist der ideale Begleiter für kreative Bildbearbeiter und Zeichner. Das Wacom Intuos5  überzeugt durch einen batterie- und kabellosen Stift, der nicht nur bis zu 2.048 Druckstufen übertragen kann, sondern auch den Anstellwinkel des Stiftes, um so Werkzeugeffekte zu ermöglichen. Darüber hinaus ist das Wacom Intuos5 touch M in der Lage, Mehrfingergesten zu erkennen und die damit verbundenen Befehle auszuführen. Frei konfigurierbare „Express Keys“ und eine „Shuttlerad“ erleichtern das Arbeiten mit dem Intuos5 touch und sorgen für schnelle Befehlseingaben. Das ebenfalls im Hauptpreis enthaltene Wireless Accesoire Kit  ermöglicht es das Wacom Intuos5 touch M kabellos an einem Computer zu betreiben. Das Set enthält neben der Empänger- und Sendereinheit auch einen Lithium-Ionen-Akku. Der Hauptpreis hat einen Gesamtwert von knapp 410 Euro.

Wir möchten uns bei allen Wettbewerbsteilnehmern ganz herzlich bedanken und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb, der voraussichtlich am 1. März starten wird.
 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.