Edel auf Leinwand

Zwei neue Canvas-Produkte bei Hahnemühle erhältlich

2008-05-11 Speziell für den FineArt-Inkjet-Druck hat Papierhersteller Hahnemühle zwei neue Leinwände im Angebot. Für den Fotodruck prädestiniert ist Daguerre Canvas, wogegen Monet Canvas sich sowohl für Kunstreproduktionen als auch für hochwertigen Fotodruck eignet. Eine weitere Neuerung im Hause Hahnemühle ist die Neugliederung der Digital FineArt Collection. Sämtliche dort angebotenen Materialien sind nunmehr in den drei Gruppen Matt FineArt, Glossy FineArt und Canvas FineArt zusammengefasst. Matt FineArt erkennt man in Zukunft an der silbernen Verpackung, Glossy an der schwarzen Schachtel. Bamboo, das Papier, das zu 90 Prozent aus Bambus besteht, erhält seiner Herkunft wegen ab sofort eine grüne Schachtel.  (Daniela Schmid)

Hahnemühle Glossy [Foto: Hahnemühle] Die beiden Neuzugänge sind in der Produktgruppe Canvas FineArt zu finden. Die Künstlerleinwand Daguerre Canvas besteht aus Poly-Cotton und verfügt über einen sehr hohen Weißgrad von 101 Prozent. Das sorgt laut Hahnemühle für klare frische Farben und kontrastreiche Schwarz-Weiß-Drucke. Monet Canvas wird zu 100 Prozent aus Baumwolle hergestellt und erscheint in neutralem Weiß (88,5 Prozent). Natürliche Farbwiedergabe und fein nuancierte Grauabstufungen sind laut Hersteller seine Stärken. Durch die gemäldeartige Wirkung verleiht es Porträtaufnahmen eine besondere Wirkung. Die beiden Leinwände haben ein Flächengewicht von 400 bzw. 410 g/m². Daguerre ist 0,56 mm dick und bietet ein Tintenlimit von 160 Prozent. Monet fasst 280 Prozent Tinte und misst 0,58 mm. Sowohl Daguerre und Monet versprechen maximale Altersbeständigkeit. Das Format A3 wird in Schachteln à 20 Blatt geliefert. Der UVP einer Schachtel beträgt 54,30 EUR plus Mehrwertsteuer. Ansonsten sind Rollen von 12 m Lauflänge zwischen 17 und 60 Zoll Breite zu Preisen von 102 bis 345 EUR plus Mehrwertsteuer erhältlich. Der Marktpreis bei Hahnemühles Distributoren liegt in der Regel etwas niedriger. Das bisher angebotene Canvas Satin wurde umbenannt in Goya Canvas. Es ist ebenfalls in der Produktgruppe Canvas FineArt zu finden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.