Zwei Lösungen für Diamond Rio SmartMedia-Format-Problem

1999-04-28 Vor einer Woche berichteten wir über die Problematik, daß der Diamond Rio MP3-Player SmartMedia-Karten für die Benutzung in anderen Geräten einschließlich Digitalkameras unbrauchbar macht. Durch das darauf folgende Feedback können wir Ihnen heute gleich zwei Möglichkeiten zur Problemlösung anbieten. Beide ermöglichen ein Rückformatieren der Speicherkarten zu SmartMedia-konformen-Format im Rio PMP300 selbst.  (Jan-Markus Rupprecht)

 
Aktuelle Rio-Software von Diamond Multimedia (Amerika)

Obwohl die amerikanische Diamond Website (im Gegensatz zur deutschen Website) das Thema völlig totschweigt, liegt dort eine aktuelle Utility zum Download bereit, die ein Rückformatieren erlaubt. Eine uns vorliegende Mitteilung des SmartMedia-Herstellers Samsung besagt, daß eine bestehende Datei RIOPMP.EXE mit einer der Version 1.0 oder höher aktualisiert werden muß (gab es denn eine Version unter 1.0?). Die unter http://www.diamondmm.com/products/drivers/rio.html seit 14. Januar 1999 bereitliegende Software trägt die Versionsnummer 1.01. Nach dem Starten des Programmes RIODIAG.EXE können SmartMedia-Karten mit dem "Format" Button wieder mit einem SmartMedia-konformen Format versehen werden.

 
Dateimanager "Dreaming of Brazil 2.1" von Harald Niesche

Nachdem die amerikanische Website Steve's Digicams über unsere Meldung berichtet hatte, wies deren Besucher Matt Chroust auf die Software von Harald Niesche hin (Steve's Meldung vom 21. April 1999), die unter http://nonags.sili.com.br/snd32.html heruntergeladen werden kann. Ein Klick mit der rechten Maustaste auf den "Initialize" Button ermöglicht die Auswahl des standardisierten SmartMedia-Formates.

 

Mangels Rio Player konnten wir die Lösungsvorschläge nicht selbst ausprobieren, beide hören sich aber sehr vielversprechend an. Über Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldungen unserer Leser freut sich die digitalkamera.de-Redaktion ebenso wie über weitere Lösungen. Nützlich wäre sicherlich noch die Möglichkeit, das Original-SmartMedia-Format auch ohne Rio Player wieder herzustellen, z. B. mit einem FlashPath Floppy-Adapter oder einem SmartMedia-PC-Card-Adapter. Weiß jemand dafür einen Weg?

 

Ergänzende Anmerkung der digitalkamera.de-Redaktion vom 04. Mai 1999

Nach dem Erscheinen unserer obigen Meldung über die Lösung zur Rio/SmartMedia-Problematik, teilte uns Harald Niesche, der Programmierer der Software, die offizielle Adresse http://www.parkverbot.org/harald/download/ zum Herunterladen der Software mit, unter der Interessenten weitere Informationen finden. Die aktuelle Version 2.1 von "Dreaming of Brazil" ermöglicht nicht nur die Rückformatierung von SmartMedia Karten, sondern kann auch vor Verwendung der Karte im Rio ein Backup anlegen. Damit kann z.B. die Panorama- oder Titelfunktion der Olympus-Speicherkarten gerettet werden, die sonst nach Initialisierung im Rio unwiederbringlich verloren geht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.