35mm-Universalobjektiv für Messsucherkameras mit M-Bajonett

Zeiss präsentiert das Distagon T* 1,4/35 ZM

2014-09-16 Das Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM ist das bisher lichtstärkste Objektiv des deutschen Herstellers im Line-Up der Optiken für Messsucherkameras mit M-Bajonett. Eine Brennweite von 35 Millimeter bieten bisher das Biogon T* 2/35 ZM und das C Biogon T* 2,8/35 ZM. Mit dem Distagon T* 1,4/35 ZM lassen sich Unschärfeeffekte noch gezielter einsetzen, und das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen kann länger ohne Blitz und Stativ erfolgen. Für andere Anschlüsse gab es das Objektiv bereits, jetzt profitieren auch die Kameras mit M-Bajonett davon. Dabei wurde das Distagon speziell für digitale Sensoren optimiert, könnte also beispielsweise an der Leica M-E gute Dienste verrichten.  (Daniela Schmid)

Das Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM besteht aus zehn Linsen in sieben Gruppen. Seine T* Anti-Reflexbeschichtung soll einen besonders hohen Grad an Reflexfreiheit garantieren. Die Blendenöffnung des Objektivs besteht aus zehn Blendenlamellen und ist so nahezu kreisrund. Für die Blendeneinstellung steht eine fühlbare Rastung zur Verfügung, über die sich die Blende in 1/3-Stufen einstellen lässt. Den Fokussierring hat Zeiss mit einer ergonomischen Fingerauflage griffig gestaltet, wodurch schnelles und präzises Fokussieren möglich sein soll. Der Fokusgang ist sanft und mit großem Drehwinkel von 90 Grad. Das Gehäuse ist komplett aus Metall gefertigt, was eine lange Lebensdauer garantieren soll. Die Brennweite von 35 Millimeter gilt als universell einsetzbar. Ein Vorteil der kurzen Brennweite ist das im Durchsichtsucher fast komplett zu sehende Motiv. Die Begrenzungen durch den Sucherrahmen können hier quasi vernachlässigt werden. Das Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZM ist ab dem vierten Quartal 2014 in den Farben Schwarz und Silber lieferbar. Es misst 65,2 x 63,2 Millimeter und wiegt 381 Gramm. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei knapp 2.000 Euro.

Hersteller Zeiss
Modell Distagon T* 1.4/35 mm ZM
Unverbindliche Preisempfehlung 1.999,00 €
Bajonettanschluss Leica M
Brennweite 35,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,4
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat ja
Linsensystem 10 Linsen in 7 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 10
Naheinstellgrenze 610 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 49 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 61 x 65 mm
Objektivgewicht 381 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.