Mutant X

X'S-Drive geht in die zweite Runde

2003-02-04 Das unter verschiedenen Markennamen (u. a. Aito, Vosonic, Datafab) vermarktete X'S-Drive bekommt einen Nachfolger. Wie die ursprüngliche Version dient das neue X'S-Drive II unterwegs der "Zwischenlagerung" größerer Mengen von Bilddateien, besitzt nun aber eine erweiterte Ausstattung.  (Yvan Boeres)

   Vosonic X-Drive II [Foto: Vosonic Europe]
 

Wie der vor einigen Tagen von uns vorgestellte Image Tank G2 wurde das X'S-Drive II im Vergleich zu seinem Vorgänger um eine USB 2.0-Schnittstelle und um eine LCD-Anzeige erweitert. Während der Image Tank G2 zusätzlich einer kosmetischen Radikalkur unterzogen wurde, ähnelt das neue X'S-Drive II weitgehend dem der erster Generation. Die augenfälligste Änderung ist die monochrome LCD-Statusanzeige auf der Gehäuseoberseite, die u. a. den Batteriestand, die Restkapazität der eingebauten Festplatte und den Übertragungsstatus anzeigt. Einen Farb-LCD-Bildschirm, wie ihn z. B. das die Mitbewerber-Produkte Nixvue Visual Storage Album (kurz: VISTA) oder die Archos Jukebox Multimedia besitzen, um die übertragenen Bilder ggf. auch betrachten zu können, hat das X'S-Drive II nicht.

Durch seine neue USB 2.0-Schnittstelle soll das X'S-Drive II eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 480 MBit/s (= 60 MByte/s) beim Entladen der Bilder auf dem Computer (Windows/MacOS/Linux-Rechner) erreichen. Das "alte" X'S-Drive mit seiner USB 1.1-Schnittstelle erreichte gerade mal einen Datendurchsatz von 480 KByte/s. Da USB 2.0 abwärtskompatibel zu USB 1.x ist, kann das neue X'S-Drive auch an älteren PCs betrieben werden, erreicht dann aber natürlich nur die langsamere Datenübertragungsrate. Beide X'S-Drive-Generationen verfügen über vier Steckplätze für insgesamt sechs Speicherkartentypen (CompactFlash I/II, IBM/Hitachi Microdrive, SD/MMC und Memory Stick); das X'S-Drive II ist sogar schon auf den neuen Memory Stick Pro vorbereitet.

Sonst gibt es keine größeren Unterschiede zwischen dem X'S-Drive II und seinem Vorgänger. Beide Geräte übertragen die Speicherkarteninhalte auf eine handelsübliche 2,5"-Notebook-Festplatte und sind mit einem eingebauten 720 mAh-Lithiumionen-Akku ausgestattet. Während das "alte" X'S-Drive rund 2,5 Stunden mit einer Akkuladung auskam, sorgt u. a. das LC-Display des X'S-Drive II dafür, dass bei der neuen Ausführung der Akku bereits nach 1,6 Stunden (Herstellerangabe) nachgeladen werden muss. Das X'S-Drive II soll bei Vosonic im Februar zu einem Preis ab 350 EUR (20 GByte-Version) erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach