Pimp Your Cam

Weiße Olympus mju 1020 kommt mit bunten Aufklebern

2008-03-19 Für farbige Kameras und Sondermodelle war Olympus schon immer gut. Was es bisher aber noch nicht gab, sind Kameras mit Wechselcover, wie es bei Mobiltelefonen früher oft üblich war. Das ändert sich mit dem heutigen Tage zwar nicht, aber das weiße und auf 5.000 Stück limitierte Sondermodell der Olympus mju 1020 kommt mit drei Aufklebern ("Skins" in Neudeutsch) daher, die der Käufer sich auf die Kameravorderseite kleben kann. Niemand geringerer als der international bekannte Künstler "Matei Apostolescu" zeichnet für das Design der Aufkleber verantwortlich.  (Benjamin Kirchheim)

Olympus mju 1020 [Foto: Olympus] Der erst 25 Jahre junge Künstler stammt aus Rumänien. Mit seinen Skins wird die mju 1020 im Handumdrehen zum optischen Blickfang. Die Skins gibt es in einem schwarz-weißen Zebradesign, in rot-blau sowie in einem bunten Mix. Die Kamera selbst zeichnet sich durch ihren 10,1 Megapixel auflösenden Sensor und das 7-fache Zoomobjektiv aus, das einen Brennweitenbereich von umgerechnet 37-260 mm abdeckt. Auf der Rückseite glänzt sie mit einem 2,7 Zoll großen TFT-Bildschirm, der als HyperCrystal-II-Ausführung besonders hell und sonnentauglich ist. Um Verwackelungen vorzubeugen, besitzt die Kamera einen mechanischen Bildstabilisator, und für einen Tauchgang bei bis zu 40 m Wassertiefe ist die Kamera mit dem optionalen Unterwassergehäuse auch tauglich. Ob darin die Aufkleber so richtig zur Geltung kommen, ist aber eher zweifelhaft. Der leistungsstarke TruePic-III-Bildprozessor soll nicht nur für hohe Bildqualität sorgen, sondern kümmert sich auch um die Gesichtserkennung und das Zusammensetzen von Panoramabildern direkt in der Kamera. Die weiße Sonderedition soll im April 2008 zu einem Preis von rund 350 EUR auf den Markt kommen.

Olympus mju 1020 [Foto: Olympus] Olympus mju 1020 [Foto: Olympus] Olympus mju 1020 [Foto: Olympus]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.