Farbvariante

Weiße Canon EOS Kiss X7 alias EOS 100D für den japanischen Markt

2013-11-14 In Japan stellte Canon heute eine weiße Variante der EOS 100D vor, die in Japan EOS Kiss X7 heißt. Die kleinste digitale EOS Spiegelreflexkamera kommt passend mit einem weißen EF 40 mm 2.8 STM, dem kleinsten EF-Objektiv des japanischen Herstellers. Die japanischen Kunden gelten als offener für bunte Kameragehäuse, auch wenn man Weiß streng genommen nicht als bunte Farbe bezeichnen kann. Die DSLR ist aber nicht komplett in Weiß gehalten, sondern die gummierten Oberflächen etwa am Handgriff sowie einige Bedienelemente setzen mit ihrer grauen Farbe optische Akzente.  (Benjamin Kirchheim)

Das EF-S 18-55 mm 3.5-5.6 IS STM hingegen wird auch mit der weißen Kiss X7 nur in Schwarz angeboten. Die 18 Megapixel auflösende EOS 100D kam bereits im April 2013 auf den Markt und misst lediglich 117 x 91 x 69 Millimeter. Zusammen mit dem 40 mm STM bringt sie betriebsbereit kaum mehr als ein halbes Kilogramm auf die Waage und überzeugte in unserem Test dennoch vor allem mit der hohen Bildqualität (siehe weiterführende Links). In Deutschland soll die weiße EOS 100D laut aktuellen Plänen leider nicht erhältlich sein, auch wenn sie den hiesigen Markt sicher bereichern würde. Canon sieht aber aktuell im Spiegelreflexsektor keine Absatzchancen für farbige Modelle, wohingegen in Japan eine andere Nachfrage herrscht.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.