Erstens kommt es anders als man zweitens denkt

Weiße Canon EOS 100D kommt nun doch nach Deutschland

2014-04-16 Als Canon im November 2013 eine weiße Variante der EOS 100D auf den japanischen Markt brachte, sah man noch keine Absatzchancen für farbige DSLRs auf dem deutschen Markt (wir berichteten). Diese Ansicht hat sich nun, ungefähr ein Jahr nach Ankündigung der schwarzen EOS 100D, geändert, und die weiße 100D soll im Mai 2014 bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Im Gegensatz zum Modell in Japan, die mit einer weißen Variante der Pancake-Festbrennweite 40mm 2.8 STM in den Handel kam, setzt Canon hierzulande auf eine neue weiße Variante des Zoomobjektivs 18-55mm STM.  (Benjamin Kirchheim)

Bei der EOS 100D handelt es sich laut einer Canon-Studie vom November 2013 mit Abmessungen von 116,8 x 90,7 x 69,4 Millimeter um die weltweit kleinste und sogar leichteste DSLR. Dennoch bietet sie neben einer Automatik auch eine vollständig manuelle Kontrolle aller Aufnahmeparameter. Ihr APS-C-Sensor löst 18 Megapixel auf und ist in CMOS-Technik aufgebaut. Der Sensor beinhaltet integrierte Phasenautofokussensoren, die das Fokussieren bei der Verwendung der Live-View-Funktion und während Full-HD-Videoaufnahmen beschleunigen sollen. Die Bildkontrolle im Live-View und bei der Wiedergabe erfolgt über den rückwärtigen, 7,7 Zentimeter großen Bildschirm (etwa drei Zoll). Sowohl bei der weißen Kamera als auch beim weißen Objektiv kommt im Wesentlichen Hellgrau als Kontrastfarbe, vor allem bei den Gummierungen, zum Einsatz. Ab Mai 2014 soll die weiße Canon EOS 100D im Set mit dem weißen EF-S 18.55mm 3.5-5.6 IS STM zu einem Preis von knapp 650 EUR bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.