Utopie?

Wechselspeicher mit 140 GByte

2001-02-12 Auf einer transparenten CD (12 cm Durchmesser, 2 mm dick), genannt "Fluorescent Multilayer Disc" (FMD), sollen über einen photochemischen Prozess zum "Dollarpreis" bis zu 140 GByte Platz finden.  (Mike Steffen)

Laptop mit FMD und Clear-Card [Foto: Constellation 3D]
  
  
Wahnsinn und Genie gehen bekanntlich Hand in Hand und so erscheint uns das, was die amerikanische Firma Constellation 3D (C-3D) vorstellt zwar noch ein wenig utopisch, aber vielleicht nicht unmöglich. Der besondere Trick beim FMD-Speicher: Ein Laser unterscheidet verschiedene Ebenen (Layer), auf denen Daten abgelegt sind. Derzeit wird mit bis zu 20 Ebenen experimentiert, doch diese Zahl kann laut C-3D in den dreistelligen Bereich gesteigert werden. Auch der Datentransfer von der FMD soll üppig sein und wird von der Firma mit 1 GBit pro Sekunde beziffert. Diese unglaubliche Geschwindigkeit soll erreicht werden, indem von mehreren Ebenen gleichzeitig "gelesen" wird. Das Speichermedium könnte mit dieser Transfer-Rate vor allem der DVD Konkurrenz machen.

Auch als mobiler Speicher (etwa im Einsatz in Digitalkameras und PDAs) wäre eine "abgespeckte" Version des FMD, etwa in der halben Baugröße einer PC-Card denkbar. Diese Idee hat von C-3D ebenfalls schon einen Namen bekommen und nennt sich "Clear-Card". Geplant ist hier, die Fertigungskosten unter einem Dollar zu halten, was für den konkurrierenden Flash-Speicher sicherlich dramatische Auswirkungen hätte. Die geplante Entwicklungszeit bis zur Markteinführung soll sich noch etwa fünf Jahre hinziehen. Also erwachen wir erst einmal wieder aus den Tag-Träumen und widmen uns dem Tagesgeschäft.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach